Swiss Medical Network: Oscar Matzinger verstärkt die Geschäftsleitung

Der ETH-Professor und Radio-Onkologe Oscar Matzinger ist neu Direktor für medizinische Angelegenheiten und Koordination.

, 16. September 2025 um 22:45
image
Oscar Matzinger  |  Bild: PD
Swiss Medical Network bekommt Zuwachs in der Geschäftsleitung: Oscar Matzinger wird Direktor für Medizinische Angelegenheiten und Koordination und damit Mitglied der Gruppenleitung.
Der Radioonkologe gehört seit 2019 Teil zur Privatspital- und Gesundheitsgruppe, wo er bislang als Medizinischer Direktor der Radioonkologie und Leiter des Swiss Radio Oncology Network tätig war. Unter seiner Leitung wurden multidisziplinäre Teams aufgebaut, Technologien wie CyberKnife und Radixact eingeführt und Qualitätsstandards etabliert, heisst es in einer LinkedIn Mitteilung.
Auch in seiner neuen strategischen Funktion bleibe Oscar Matzinger klinisch aktiv und engagiere sich weiterhin für die direkte Patientenversorgung, heisst es weiter.
  • «Ein Prozess gegenseitiger Fragen». Zweitmeinung mit System: Jacques Bernier und Oscar Matzinger schildern, wie Swiss Medical Network und die Mayo Clinic ihr Kooperationsmodell entwickelten.
Vor gut einem Jahr wurde Oscar Matzinger zum Professor of Practice am Departement für Gesundheitswissenschaften und Technologie der ETH Zürich ernannt.
Als Radio-Onkologe mit über zwei Jahrzehnten Berufserfahrung leitet Oscar Matzinger dort die Aktivitäten eines Teams aus Radio-Onkologen, Physikern und Therapeuten. Er ist zudem Präsident der Krebsliga Waadt und Vizepräsident der Schweizerischen Gesellschaft für Radio-Onkologie.

Oscar Matzinger gemeinsam mit Chief Science Officer Jacques Bernier im Medinside-Interview, Mai 2024.


image

 

  • Swiss Medical Network
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

Vom gleichen Autor

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren am KSGL in den Ruhestand tritt.

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.