Studie: Todesfälle durch Tier-Mensch-Infektionen werden sich vervielfachen

Amerikanische Forscher zeichneten einen jahrzehntelangen Trend auf: Immer mehr Übertragungen, immer grössere Epidemien deswegen.

, 9. November 2023 um 23:00
letzte Aktualisierung: 28. März 2024 um 20:08
image
Symbolbild: Ömer Yıldız on Unsplash
Eine Gruppe von kalifornischen Wissenschaftlern hat die wichtigsten Zoonosen in einer historischen Sicht erfasst und dazu Zeitreihen erstellt. Ein Fazit dabei: In den vergangenen sechs Jahrzehnten stieg die Zahl der 'zoonotic spillovers' im Schnitt um 4,98 Prozent pro Jahr.
Und die Zahl der erfassten Todesfälle in diesem Zusammenhang kletterte um jährlich 8,7 Prozent nach oben.
Dabei berücksichtigte das Team um die Datenanalystin Amanda Jean Meadows die jüngste Covid-Pandemie nicht: Dieser gewaltige Sonderfall hätte das Bild verzerrt.
  • Amanda Jean Meadows, Nicole Stephenson, Nita K. Madhav, Ben Oppenheim: «Historical trends demonstrate a pattern of increasingly frequent and severe spillover events of high-consequence zoonotic viruses», in: «BMJ Global Health», November 2023.
Der erfasste stetige Anstieg der tierviren-bedingten Todesfälle bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Übertragungen inzwischen gefährlicher geworden sind: Er dürfte stark auch eine Folge der besseren Informationslage sein – mehr Opfer werden erfasst als zu Beginn der beobachteten Datenreihen in den 1960ern.
Die Forscher, angestellt bei der Forschungsfirma Gingko Bioworks, nahmen eine breite epidemiologische Datenbasis, die sich über einen Zeitraum von 1963 bis 2019 erstreckte. Dabei wurden 3'000 Ausbrüche und Epidemien berücksichtigt.

Ernstes Risiko

Ein ernsthaftes Risiko wird durch die Studie offensichtlich: Sollten die «spillover events» mit der gleichen Wachstumsrate weiter steigen, dann wird sich ihre Zahl im nächsten Vierteljahrhundert vervierfachen – und die Zahl der Todesfälle wegen «zoonotic diseases» würde im Jahr 2050 rund zwölf mal höher liegen als 2020.
image
Jährliche Zahlen der gemeldeten Ausbrüche (A) und Todesfälle (B), die durch Filoviren, Sars- Coronavirus 1, Machupo- und Nipah-Viren verursacht wurden, 1960 bis 2019 (Punkte). Die Linie zeigt den Trend. — Quelle: zitierte Studie
Dabei sagt das Forscherteam um Amanda Jean Meadows selber, dass seine Erwartungen eher konservativ sind: Wahrscheinlich sei, dass wir noch viel mehr Ausbrüche und Todesfälle registrieren werden.
Dies weil sich die Kommunikations- und Informations-Lage verbessert – während frühere Fälle unentdeckt blieben. Obendrein ist eine Verschärfung der Lage durch den Klimawandel denkbar – aber im beschriebenen Szenario nicht berücksichtigt.
So oder so: Die allgemeine Wahrnehmung, dass es immer mehr solche Übertragungs-Fälle und Befürchtungen gibt (Stichwörter: Ebola, Mers, Vogelgrippe, Sars) durch die Realität untermauert.
«Unsere Auswertung der historischen Daten legt nahe, dass die Reihe der jüngsten Epidemien, die durch Zoonose-Spillovers ausgelöst wurden, keine Abweichung oder zufällige Häufung darstellt», so die Studie: Sondern es zeige sich ein jahrzehntelanger Trend, «bei dem durch Spillover ausgelöste Epidemien sowohl grösser als auch häufiger wurden.»
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

    Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

    image

    Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

    Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

    image

    Spital Emmental holt Orthopädie-Spezialisten vom Inselspital

    Sebastian Bigdon ist neuer stv. Chefarzt der Klinik für Orthopädie.

    image

    Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

    Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

    image

    Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

    Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.

    image
    Die Schlagzeile des Monats

    «Digitalisierung verlangt auch neue Berufsprofile»

    In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Muriel Bekto, Business Development Director von Flywheel.

    Vom gleichen Autor

    image

    Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

    Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.

    image

    Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

    Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

    image

    Efas: Das Referendum ist am Ziel

    Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.