Stiftung Pflegezentrum Baar zeigt Ex-Heimleiterin an

Gegen die Frau, die bis vor einem Jahr das Pflegezentrum Baar geleitet hat, wurde eine Strafanzeige eingereicht. Sie soll mehrfach Geld veruntreut haben.

, 20. März 2023 um 13:48
image
Das Pflegezentrum Baar im Kanton Zug. | Pflegezentrum Baar
Etwa 150 Bewohnerinnen und Bewohner werden im Pflegezentrum Baar betreut. Geschäftsführerin seit Anfang Jahr ist Corina Maron. Sie löste Peter Brändli ab, der letzten Frühling die Leitung ad interim übernommen hatte, nachdem die damalige Chefin wegen ihres umstrittenen Führungsstils entlassen worden war.
Nun gibt es offenbar Wirbel um diese Frau, wie Recherchen des «Regionaljournals Zentralschweiz» zeigen. Die Stiftung Pflegezentrum Baar hat die Ex-Chefin Ende Oktober 2022, also nach ihrer Entlassung, angezeigt. Ihr wird vorgeworfen, einen grossen Betrag abgezweigt zu haben, um sich persönlich zu bereichern.

Verfahren eröffnet

Die Staatsanwaltschaft bestätigte gegenüber dem «Regionaljournal Zentralschweiz» sie habe aufgrund der Anzeige ein Verfahren wegen Verdacht auf «mehrfach qualifizierte ungetreue Geschäftsbesorgung» eröffnet. Dieser Verdacht galt übrigens auch im Fall Pierin Vincenz beim Raiffeisen-Skandal.
Will heissen: Der ehemaligen Heimleiterin wird vorgeworfen, Geld veruntreut zu haben und zwar mehrfach.
Die Höhe des Betrags ist nicht klar und deshalb Bestandteil der Untersuchungen. Das «Regionaljournal Zentralschweiz» soll jedoch Hinweise darauf haben, dass es sich um einen grösseren Betrag handeln soll.
Die Angeschuldigte konnte die Redaktion nicht erreichen. Und weil es sich um ein laufendes Verfahren handelt, wollte sich der Stiftungsratspräsident Gregor Frei nicht dazu äussern.
Es gilt die Unschuldsvermutung.
  • pflege
  • Pflegezentrum Baar
  • gericht
  • staatsanwaltschaft
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Notfall oder nicht? Es geht um Millionen.

Nun muss das Bundesgericht urteilen: Wann dürfen Praxen einen Notfall abrechnen und wann nicht?

image

Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Personaldienstleister helfen, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden und tragen doppelt zur Problemlösung bei: Es gelingt Lücken zu schliessen und flexibilitätssuchende Fachkräfte gehen der Branche nicht ganz verloren.

image

SBK und KSGL-Spitze suchen neue Vertrauensbasis

Der Pflegeverband setzte die Sozialpartner-Gespräche aus, weil das Kantonsspital trotz Entlassungen Neueinstellungen durchführte. KSGL-CEO Stephanie Hackethal zeigt sich «irritiert» und weist die Vorwürfe zurück.

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

«Heldin»: Die Pflege kommt ins grosse Kino

Ein Schweizer Spielfilm schildert die Kämpfe einer Pflegefachfrau in einer unterbesetzten Station.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.