Kantonsspital St.Gallen sucht neues GL-Mitglied

Barbara Giger-Hauser tritt per sofort als Leiterin des Departements Pflege und therapeutische Dienste zurück.

, 28. Mai 2024 um 09:59
image
Bild: PD
Knapp drei Jahre arbeitete Barbara Giger-Hauser als Leiterin Departement Pflege und therapeutische Dienste sowie als Geschäftsleitungsmitglied am Kantonsspital St. Gallen. Nun tritt sie per sofort zurück.
In Absprache mit dem Verwaltungsrat seien sie und die Geschäftsleitung des Kantonsspitals im gegenseitigen Einvernehmen zum Entschluss gekommen, dass Barbara Giger-Hauser von ihrer Funktion als Leiterin Departement Pflege & therapeutische Dienste per sofort zurück- und aus der Geschäftsleitung des Kantonsspitals St.Gallen austritt, so die Mitteilung.
Dieser Entscheid sei wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Bewältigung der aktuellen und künftigen strategischen Herausforderungen erfolgt – unter anderem auch im Hinblick auf die Zusammenführung der St.Galler Spitalverbunde zu einem Unternehmen.
Barbara Giger-Hauser war im Juli 2021 zur neuen Leiterin des Departements Pflege gewählt worden; bereits zuvor arbeitete sie viele Jahre lang in verschiedenen Führungsfunktionen am KSSG.
Möglichkeiten der beruflichen Neuorientierung innerhalb des Unternehmens würden zusammen mit Barbara Giger-Hauser in den kommenden Tagen besprochen.
Die interimistische Leitung des Departements Pflege & therapeutische Dienste übernimmt die bisherige stellvertretende Leiterin Maggie Bernet.
  • KSSG
  • pflege
  • Kantonsspital st.gallen
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spitex Zürich gewinnt Personalchefin von Zurzach Care

Claudia Seel folgt im Sommer auf Anne Messinger.

image

Neue Präsidentin des Hebammenverbands kommt von der ZHAW

Petra Graf ist Dozentin im ZHAW-Bachelorstudiengang Hebamme.

image

Genfer Professorin neu in der Internationalen Aids-Gesellschaft

Die weltweite Vereinigung der HIV-Experten und -Expertinnen hat Alexandra Calmy als Europa-Vertreterin in ihr Gremium gewählt.

image

Spital Wetzikon: Neue Ärztliche Direktion

Chantal Breitenstein und Andreas Boss haben gemeinsam die Ärztliche Direktion des GZO Spitals übernommen. Magdalena Biraima ist neue Leiterin des Departements Chirurgie.

image

Die Luks-Gruppe sucht einen neuen CEO

Benno Fuchs geht Ende März 2025 in Frühpension.

image

BFS-Statistik: Private Spitex-Anbieter boomen

Die Pflegeleistungen der 'Privaten' kosten 37 Prozent weniger als bei öffentlichen Anbietern. Allerdings verrechnen sie 2,5-mal mehr Pflegestunden.

Vom gleichen Autor

image

UKBB: Trotz Verlust «besser als erwartet»

Das Basler Kinderspital schreibt ein Minus von 2,2 Millionen. Erwartet hatte es Schlimmeres.

image

Verurteilt: Berner FaGe gibt sich als Ärztin aus

Im heimischen Sprechzimmer stellte die Pflegefachfrau Atteste aus und versuchte sich als Ärztin. Damit reiht sie sich ein in eine lange Liste von «Hochstaplern in Weiss».

image

KSW: Klinik für Kardiologie hat einen neuen Leiter

Stefan Blöchlinger folgt auf André Linka.