Splitting von Grund- und Zusatzversicherungen immer beliebter

Frauen scheint es allerdings besonders wichtig zu sein, alle Policen bei einem Anbieter zu haben. Dies zeigt eine aktuelle Studie der AXA.

, 30. September 2022 um 07:39
image
Es wird befürchtet, dass im Leistungsfall die Zuständigkeiten bei zwei verschiedenen Anbietern nicht klar geregelt sind. | Symbolbild Freepik
Viele Versicherte in der Schweiz haben ihre Grund- und Zusatzversicherung seit jeher bei ein und derselben Krankenkasse. Trotzdem schliessen immer mehr Personen ihre Grundversicherung bei einem anderen Anbieter ab als ihre Zusatzversicherungen.
Hatten im Jahr 2018 noch 80 Prozent ihre Grund- und Zusatzversicherungen beim gleichen Anbieter, sind es 2022 noch 69 Prozent. Dies zeigt eine repräsentative Studie der AXA Gesundheitsvorsorge, die auf einer Online-Umfrage mit über 1'100 Personen basiert.

Unklare Zuständigkeit als zentraler Treiber

Mehr als zwei Drittel der Versicherten bleibt jedoch trotz Sparpotenzial bei ein und demselben Anbieter für Grund- und Zusatzversicherungen. Insbesondere Frauen setzen nach wie vor auf einen einzelnen Anbieter. Für 23 Prozent war dies ein zentrales Kriterium bei der Wahl ihrer Krankenversicherung, wohingegen es bei den Männern nur 15 Prozent sind.
Der primäre Treiber dafür ist gemäss Studie die Befürchtung, dass im Leistungsfall die Zuständigkeiten bei zwei verschiedenen Anbietern nicht klar geregelt sind. Für Niklas Elser sind diese Bedenken nachvollziehbar, jedoch unbegründet. Da die Leistungen der Grundversicherung gesetzlich festgelegt seien, greife die Zusatzversicherung erst dann, wenn der Leistungsumfang der Grundversicherung vollumfänglich ausgeschöpft sei, erklärt der Leiter Gesundheitsvorsorge bei der AXA.
  • versicherer
  • zusatzversicherungen
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Auch NZZ bemängelt die heutigen Spital-Zusatzversicherungen

«Spitäler und Kassen schröpfen ihre Luxuspatienten», so eine Einschätzung dort. Das Geschäftsmodell mit den Zusatzversicherungen gerät ins Wanken.

image

Die heisse Diskussion um Insel-Premium-Abteilung

Darf ein Universitätsspital mit seiner Luxus-Abteilung die Allgemein-Abteilung sponsern? Ja, das sei sozial, finden Krankenkassen-Experten.

image

Privatspital hätte über Kosten informieren müssen

Das Bundesgericht gab einem Patienten recht: Er schuldet keine Zusatzkosten – weil der Arzt nicht offenlegte, dass die Krankenkasse sein Spital ablehnt.

image

Postfinance bittet Krankenkassen zur Kasse

Wegen neuer Gebühren der Postfinance haben Krankenkassen höhere Ausgaben für Ein- und Auszahlungen.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.