Spitalzentrum Biel baut Kinderzentrum

In Biel entsteht bis 2027 das ambulante Kinderzentrum «Medin Kids». Die Investitionen von rund 2,2 Millionen Franken sollen auch durch Spenden gedeckt werden.

, 18. September 2025 um 13:52
image
Symbolbild: Unsplash
Im Bieler Ärztezentrum «Maison de la Santé» entsteht bis 2027 das ambulante Kinderzentrum «Medin Kids». Das Zentrum soll rund 400 Quadratmeter umfassen und wird vom Spitalzentrum Biel betrieben.
Parallel startet die Stiftung Kindergesundheit Biel eine Spendenkampagne, um die Investitionen von rund 2,2 Millionen Franken zu unterstützen.
Ziel des neuen Zentrums sei «eine wohnortnahe, interdisziplinäre Versorgung für Kinder und Jugendliche der Region Biel–Seeland–Berner Jura», heisst es in einer Mitteilung.
«Medin Kids» vereint allgemeine Pädiatrie, Kinderchirurgie sowie spezialisierte Sprechstunden, darunter Sozialpädiatrie, Übergewicht, Entwicklungs- und Neuropädiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Sexualmedizin für Jugendliche, Sportmedizin, Endokrinologie, Physiotherapie und Ultraschall. Die Infrastruktur umfasst Behandlungs- und Therapieräume, Radiologie, Ultraschall und Labor.
Unter dem Label «Medin» betreibt das SZB ein Gesundheitszentrum am Bahnhof Biel. 2022 folgte das ambulante Operationszentrum «Medin au Lac». Dieses führt pro Jahr rund 4'000 Behandlungen in sechs Disziplinen durch.
  • 500 stationäre Fälle weniger: SZB testet Ambulantisierungs-Turbo. Ein Bündnis aus Spital, Kanton und Versicherern startet ein Pilot-Tarifmodell. Die Frage dabei: Wie lässt sich Efas konkret umsetzen?

  • Pädiatrie
  • spitalzentrum biel
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

GZO Spital Wetzikon gibt Kinderarztpraxis auf

Wegen der hohen Dichte an Kinderarztpraxen in der Region und aus wirtschaftlichen Gründen wird das GZO Spital Wetzikon seine Kinderarztpraxis Ende Februar 2026 schliessen.

image

HUG: Ärzteteam schafft Teil-Herztransplantation bei Kind

Erstmals in Europa wurde bei einem Kind nur ein Teil des Herzens transplantiert. Das Team der Universitätsspitäler Genf ersetzte die geschädigten Herzklappen durch lebendes Spendergewebe.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

KSA: Neuer stv. Chefarzt der Klinik für Pädiatrie

Seit bald 18 Jahren ist Andreas Bieri am Kantonsspital Aarau in der Pädiatrie tätig – nun wurde er zum stellvertretenden Chefarzt befördert.

image

Neonatologie-Pionierin übernimmt Leitung des DFEA in Genf

Mit Musik für Frühgeborene sorgte Petra S. Hüppi international für Aufsehen. Nun übernimmt sie die Leitung des Departements für Frauen, Kinder und Jugendliche am HUG – als Nachfolgerin von Alain Gervaix.

image

Studie untermauert die heilende Wirkung der Spitalclowns

Bei Lungenentzündung führten sie in Kinderspitälern zu einer deutlich kürzeren Aufenthaltsdauer. Auch waren bestimmte Marker besser.

Vom gleichen Autor

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren am KSGL in den Ruhestand tritt.

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.