Im Bieler Ärztezentrum «Maison de la Santé» entsteht bis 2027 das ambulante Kinderzentrum «Medin Kids». Das Zentrum soll rund 400 Quadratmeter umfassen und wird vom Spitalzentrum Biel betrieben.
Parallel startet die Stiftung Kindergesundheit Biel eine Spendenkampagne, um die Investitionen von rund 2,2 Millionen Franken zu unterstützen.
Ziel des neuen Zentrums sei «eine wohnortnahe, interdisziplinäre Versorgung für Kinder und Jugendliche der Region Biel–Seeland–Berner Jura», heisst es in einer Mitteilung.
«Medin Kids» vereint allgemeine Pädiatrie, Kinderchirurgie sowie spezialisierte Sprechstunden, darunter Sozialpädiatrie, Übergewicht, Entwicklungs- und Neuropädiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Sexualmedizin für Jugendliche, Sportmedizin, Endokrinologie, Physiotherapie und Ultraschall. Die Infrastruktur umfasst Behandlungs- und Therapieräume, Radiologie, Ultraschall und Labor.
Unter dem Label «Medin» betreibt das SZB ein Gesundheitszentrum am Bahnhof Biel. 2022 folgte das ambulante Operationszentrum «Medin au Lac». Dieses führt pro Jahr rund 4'000 Behandlungen in sechs Disziplinen durch.