Spitalschliessung sorgt auch bei Hausärzten für Unmut

Es besteht die Befürchtung, dass der Mangel an Hausärzten in der Grundversorgung durch die Schliessung der Berner Spitäler Tiefenau und Münsingen weiter verschärft wird.

, 22. Mai 2023 um 06:00
image
Insbesondere das Spital Tiefenau sei für die Weiterbildung zur Hausärztin im gesamten Kanton Bern sehr beliebt gewesen. | zvg
Die bevorstehende Schliessung der Spitäler Münsingen und Tiefenau in Bern bereitet nicht nur den betroffenen Mitarbeitenden und Belegärzten, sondern auch den Hausärztinnen und Hausärzten Sorgen. Man befürchtet, dass dies das Problem des Ärztemangels in der Grundversorgung noch verschlimmert.
«Wir rechnen mit einem ‹Weiterbildungsstau›», sagt Corinne Sydler der «Berner Zeitung». «Der Übertritt von neuen Hausärztinnen und Hausärzten in die Praxen könnte sich dadurch verzögern», so die Co-Präsidentin der Berner Haus- und Kinderärztinnen.

Ausbau am Inselspital geplant

Mit der Schliessung drohen nun die Weiterbildunsplätze verloren zu gehen. Insbesondere das Spital Tiefenau sei als A-Spital für die Weiterbildung zum Hausarzt im gesamten Kanton Bern sehr beliebt gewesen, heisst es. Das Aus der Spitäler könnten zudem Auswirkungen auf die Weiterbildungsstellen in anderen Fachbereichen haben.
Die genaue Zukunft der betroffenen Weiterbildungsstellen ist noch unklar. Die Berner Insel Gruppe prüft die Integration der medizinischen Angebote in das Inselspital, wie sie der Zeitung erklärt. Eine Erweiterung der Notfallkapazitäten und des Bereichs Innere Medizin wurde bereits beschlossen, jedoch wurden keine konkreten Zahlen genannt.

Co-Ärzte-Präsidentin skeptisch

Während die Berner Gesundheitsdirektion zuversichtlich ist, dass die Assistenzstellen an anderen Standorten weitergeführt werden, äussert die Co-Ärztepräsidentin Corinne Sydler Bedenken und befürchtet, dass nicht alle Stellen erhalten bleiben und das Problem des Ärztemangels weiter verschärft wird.
  • insel gruppe
  • spital münsingen
  • spital tiefenau
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das ist der neue Chefarzt der Berner Herzchirurgie

Alexander Kadner, langjähriger Kaderarzt der Insel Gruppe, wird neuer Chefarzt an der Berner Universitätsklinik für Herzchirurgie.

image

Ende Jahr müssen die Belegärzte raus

Die Münsinger Belegärzte fallen zwischen Stuhl und Bank: In sieben Monaten haben sie keine Praxis mehr.

image

Dumm gelaufen mit diesem Inserat der Insel

Der Werbeauftritt des Spitals im Festführer für das Mittelländische Schwingfest ist nicht an Ironie zu übertreffen.

image

Berner Privatspitäler fühlen sich übergangen

«Wir sind irritiert»: Das ist die Reaktion der Berner Privatspitäler auf die Pläne der Konkurrenz. Sie kommen darin gar nicht vor.

image

Inselspital pokert ums Personal

Die Insel will das Spital Münsingen auf jeden Fall schliessen. Weil sie das Personal behalten will. Sie ködert es mit 5000 Franken.

image

Blasenkrebs: Dank künstlichen Mini-Tumoren soll die Therapie verbessert werden

Berner Forschenden ist es gelungen, künstliche Mini-Blasentumore zu züchten, an denen sich Medikamente besser testen lassen. Damit sollen die personalisierten Therapien verbessert werden.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.