Spital Thun besetzt Pflegedienst-Leitung neu

Ursula Brönnimann wird nach einer Interimslösung an die Spitze des Pflegedienstes am Spital Simmental-Thun-Saanenland befördert.

, 1. Juni 2023 um 05:00
image
Ursula Brönnimann. | zvg
Ursula Brönnimann, bisher stellvertretende Pflegedienstleiterin am Spitalzentrum Simmental-Thun-Saanenland (STS), übernimmt per 1. Juni 2023 die Leitung des Pflegedienstes des Spitals übernehmen. Neben ihrer Funktion als Pflegedienstleiterin wird sie gleichzeitig Mitglied der Spitalleitung, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
Brönnimann, Jahrgang 1969, begann ihre berufliche Laufbahn als diplomierte Pflegefachfrau am Spital Thun und war seither in verschiedenen Führungsfunktionen tätig. Zudem hat sie verschiedene Qualifikationen erworben, unter anderem einen Bachelor in Pflege, eine Weiterbildung in Leadership sowie ein Weiterbildungsprogramm im systemischem Management in Gesundheitsinstitutionen.
Die neue Pflegedienstleiterin hat die Leitung bereits im Oktober 2022 ad interim übernommen. Sie tritt die Nachfolge von Carla Jordi an, die während rund 15 Jahren verschiedene Pflegeabteilungen führte, davon die letzten 6 Jahre den Pflegedienst des regionalen Spitalzentrums mit rund 2'200 Mitarbeitenden. Sie hat das Spitalzentrum verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren.
  • pflege
  • Spital STS AG
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

«Wir verzichten auf unnötige Dokumente wie Motivationsschreiben»

Die Spitex Region Schwyz hat so viele Job-Interessierte, dass sie Wartelisten führen muss und darf. Wie schafft man das? Die Antworten von Geschäftsführer Samuel Bissig-Scheiber.

image

Pflegeversicherung in Deutschland steckt tief in roten Zahlen

Nicht nur in der Schweiz sind die steigenden Pflegekosten ein brisantes Thema. In Deutschland muss die Pflegeversicherung gerettet werden.

image

Pflegepersonal aus Frankreich: Genf will sich zurückhalten

Der Kanton vereinbart dem Nachbarland, sich weniger eifrig um Gesundheitspersonal aus der Grenzregion zu bemühen.

image

Pflegeinitiative: Wenn sich die Wirklichkeit nicht an den Plan hält

Auch im Thurgau sollte ein Bonus-Malus-System mehr Pflege-Praktika ermöglichen. Doch es fehlen die Menschen. Und jetzt bringen die Strafzahlungen Spitex- und Heim-Betriebe in Not.

image

Falsch verstanden? Spitex-Firma legt offen, wie sie Angehörige anstellt

Spitex-Firmen, die pflegende Angehörige anstellen, werden oft kritisiert. Weil einige Missverständnisse im Umlauf seien, sagt die Firmen-Chefin eines solchen Unternehmens.

image

BAB: Pflege-Berufsverband protestiert gegen Zürcher Kontroll-Pläne

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich fordert bei Spitex und Spitälern zusätzliche Papiere – mit Millionen-Mehrkosten für die Leistungserbringer.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.