Spital senkt Temperatur von 24 auf 23 Grad

So spart das Freiburger Spital Energie: Die Patienten müssen mit 23 Grad und die Büroangestellten mit 21 Grad auskommen.

, 22. November 2022 um 23:00
image
Im Freiburger Spital ist man auf Stromknappheit vorbereitet. | zvg
Keine Frage: Im Spital darf niemand frieren. Aber das Freiburger Spital (HFR) senkt trotzdem die Temperaturen. Die neuen Limiten variieren je nach Bereich. Am wärmsten ist es nach wie vor dort, wo sich Patienten aufhalten. Allerdings ist es dort nun nur noch 22 bis 23 Grad warm, statt wie bisher 23 bis 24 Grad. Etwas kühler wird es auch in den Büros. Dort senkt das HFR die Durchschnittstemperatur auf 21 Grad.

Computer werden heruntergefahren

Zusatzheizungen sind verboten. Personen, die in schlecht isolierten Räumen arbeiten, können jedoch auf besser geeignete Räume ausweichen.
Gewisse Innen- und Aussenleuchten hat das HFR ausgeschaltet oder gedimmt. Die IT-Abteilung fährt die Computer in den Büros und die Bildschirme in den Korridoren am Ende des Tages automatisch herunter. Es wurden auch einige Arbeitsverfahren in der Küche geändert, so dass sich die Betriebszeit einiger Geräte verkürzt.

Tests für den Ernstfall

Das HFR ist auf einen allfälligen Stromausfall vorbereitet. Jedes Gebäude hat Notstromgeneratoren, die monatlich getestet werden. Derzeit wird geprüft, ob die Geräte auch zuverlässig auf die Notstromversorgung umschalten. Die ersten Tests, die kürzlich zwischen vier und sechs Uhr morgens in Riaz, Meyriez-Murten und Tafers durchgeführt wurden, verliefen erfolgreich. Die Tests am Standort Freiburg werden derzeit vorbereitet.
Besonders aufmerksam beobachtet das HFR jene Geräte, welche fürs Überleben von Patienten wichtig sind. Solche Geräte müssen unabhängig von der aktuellen Situation an eine sogenannte Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) angeschlossen sein. Jede USV wird daher sorgfältig gekennzeichnet und das Personal darin geschult, die lebenswichtigen Geräte korrekt anzuschliessen.

Küchen und Büros müssten als erste abschalten

Strom-Kontingentierung oder Netzabschaltungen hätten Auswirkungen auf den Betrieb des HFR. Da die Generatoren nicht den gesamten Strom liefern können, der für den Normalbetrieb benötigt wird, müssten, wie schon bei der Covid-19-Pandemie, Prioritäten gesetzt werden. Nicht lebensnotwendige Operationen würden verschoben.
Ein Plan legt fest, welche Abteilungen vorrangig versorgt werden müssen, je nachdem, wie viel Energie zur Verfügung steht. Priorität haben die Akutpflegeabteilungen der verschiedenen Standorte. Dagegen könnten die Küchen, die Beleuchtung in den Patientenzimmern und die Verwaltung als erste vom Strom unterbrochen werden.
  • spital
  • freiburger spital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Insel schreibt Rekordverlust, ist aber zuversichtlich

Der Verlust von 113 Millionen Franken beunruhigt die Insel-Leitung nicht sehr. Gesundheitsexperten jedoch schon.

image

Spital Davos holt CEO von der Klinik Gut

Carmen Mathis wird im Mai Daniel Patsch ablösen. Für sie sprach unter anderem, dass sie viel Bau-Erfahrung hat.

image

Fabrice Zumbrunnen wird Ober-Chef von Swiss Medical Network

Der ehemalige Migros-Konzernlenker wird CEO von Aevis Victoria.

image

Freiburger Spital erwartet Verlust von fast 30 Millionen Franken

Höhere Lohnkosten und die Inflation verschärfen die Lage am HFR. Viele Investitionen liegen 2024 nicht drin.

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.