Sommerflaute im Spital

Das Berner Lindenhofspital hat derzeit zu wenig Patienten. Deshalb hat es eine Abteilung geschlossen. Der Personalverband findet das schlecht.

, 26. Juli 2023 um 15:14
image
Die Patienten haben gerade keine Lust auf Wahl-Operationen. Das bekommen die Spitäler zu spüren. Das Sommerloch hat nun beim Lindenhofspital in Bern zur Schliessung einer Abteilung geführt, wie der «Bund» berichtete.

42 Stellen betroffen

Rund 35 Betten werden vorläufig nicht mehr belegt. Solche vorübergehenden Schliessungen seien normal, teilte der Lindenhoft der Zeitung mit.
Betroffen sind rund 42 Vollzeitstellen. Die meisten Angestellten arbeiten zwischenzeitlich auf anderen Abteilungen. Oder sie beziehen zusätzliche Erholungszeit und bauen Überstunden ab. Das Spital ergreift allerdings auch die Gelegenheit zwölf Vollzeitstellen von temporär Angestellten in der Abteilung zu streichen.

«Hüst-und-hott-Aktion»

Solche Massnahmen kommen bei der Berner Sektion des Berufsverbands für Pflegefachpersonen (SBK) nicht gut an. Es sei eine «Hüst-und-hott-Aktion», sagte die Präsidentin Manuela Kocher Hirt gegenüber dem «Bund».
In der Pflege fehle es überall an Personal, und lange Zeit sei man froh gewesen um die Temporären. Dann komme eine Flaute im Sommer und schon kehre die Situation. Das Personal brauche mehr Planungssicherheit.

Mitte Oktober wieder offen

Auch andere Spitäler haben im Sommer weniger Patienten. Die vorübergehend geschlossene Abteilung am Lindenhofspital soll Mitte Oktober wieder in Betrieb genommen werden.
  • spital
  • Lindenhofgruppe
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Lindenhofgruppe: Die Zukunft im Blick

Als Qualitätsführerin in Medizin und Pflege gilt es, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und das Angebot stetig weiterzuentwickeln. Damit es gelingt, dem steigenden wirtschaftlichen Druck wirkungsvoll zu begegnen.

image

Engagiert für die Zukunft

Seit 2015 engagiert sich die Lindenhofgruppe freiwillig als Teilnehmerin der Energie-Agentur der Wirtschaft – kurz EnAW. Im Februar 2024 erhielt die Lindenhofgruppe ein weiteres Mal ein aktuelles Zertifikat.

image

Brustkrebsmonat Oktober: Neue Kampagne der Lindenhofgruppe zur Nachsorge bei Brustkrebs

Im Darmkrebsmonat März überraschte die Lindenhofgruppe die Berner Bevölkerung mit positiven Botschaften zur Vorsorge. Im Brustkrebsmonat Oktober folgt nun der zweite Teil der Kampagnen-Trilogie. Das Thema: Nachsorge bei Brustkrebs.

image

Erfolgreiche DKG-Rezertifizierung des Onkologiezentrums Bern

Die Onkologie ist ein ausgewiesener Leistungsschwerpunkt der Lindenhofgruppe.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.