Rehaklinik Braunwald: In Kritik geratene Chefärztin geht

Die Leiterin der Rehaklinik verlässt das Unternehmen Zurzach Care. Kürzlich musste sich die Ärztin vor im Zusammenhang mit dem Corona-Schutzkonzept vor Gericht erklären.

, 24. Februar 2023 um 06:57
image
Die Klinik ist auf die Be­hand­lung von Pa­ti­en­ten mit psych­ia­trisch-psy­cho­so­ma­ti­schen Krank­heits­bil­dern spe­zia­li­siert. | zvg
An der Spitze der Rehaklinik Braunwald im Kanton Glarus kommt es zu einer Änderung. Die Leiterin der Rehaklinik und Chefärztin habe «sich entschieden, Zurzach Care zu verlassen und eine Herausforderung an einem anderen Ort anzunehmen». Dies teilt die Reha-Betreiberin aus Bad Zurzach auf Anfrage der Zeitung «Südostschweiz» (Abo) mit.
Das Unternehmen habe keine Kündigung ausgesprochen, heisst es weiter. Die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie wird aktuell weiterhin auf der Website der Klinik als einzige Person mit Namen und Bild aufgeführt sowie als «Medizinische Leitung» vorgestellt. Die Klinik betreibt 36 Betten und beschäftigt rund 60 Mitarbeitende.

Zog gegen Strafbefehl vor Gericht

Bedeutsam ist der Weggang, weil sich die Leiterin kürzlich vor dem Glarner Kantonsgericht verantworten musste. Ihr wird als «Bewilligungsinhaberin» der Klinik vorgeworfen, zwischen Ende April und Ende Juni 2021 in der Klinik in Braunwald das Corona-Schutzkonzept nicht umgesetzt zu haben. In erster Linie soll die Chefärztin die Maskentragepflicht für Personal und Patienten nicht durchgesetzt haben.
Die Ärztin ist sich allerdings keiner Schuld bewusst. Vor Gericht forderte der Verteidiger einen Freispruch, wie die Zeitung «Südostschweiz» berichtete. Nicht sie, sondern die Unternehmensleitung in Bad Zurzach habe die Verantwortung für die Umsetzung der Coronamassnahmen getragen. Das Urteil des Kantonsgerichtes steht noch aus. Ihr droht eine Busse von 1'000 Franken.
  • Rehaklinik Braunwald
  • zurzach care
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Marietta Werder wechselt ans Kantonsspital Glarus

Mariette Werder wird operative Leiterin und Mitglied der Geschäftsleitung des KSGL.

image

Bethesda Spital holt Chefarzt von Zurzach Care zurück

Michael Gengenbacher kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er wird neuer Chief Medical Officer des Privatspitals Bethesda in Basel.

image

Neue Verwaltungsratspräsidentin für Zurzach Care

Beim Reha-Anbieter und gleichzeitig bei der Trägerin von Zurzach Care gibt es einen Wechsel an der Spitze. Isabelle Strub übernimmt zwei Funktionen.

image

«Ich will es, ich kann es, ich schaffe es»

Camelia Alexandru ist Pflegefachperson bei ZURZACH Care in der Rehaklinik Sonnmatt Luzern. Sie erzählt ihre Geschichte und wie sie es dank auch der Unterstützung des Unternehmens geschafft hat, ihre Träume zu verwirklichen.

image

Zurzach Care: Zusatzkosten belasten das Ergebnis stark

Das Reha-Unternehmen spürt unvorhergesehene Zusatzkosten im Rahmen von strategischen Korrekturmassnahmen.

image

Neuer Chefarzt für Zurzach Care

Alexander Nydegger stösst zur Rehaklinik Zollikerberg. Er wechselt von der Vamed-Klinik Dussnang zur Reha-Gruppe Zurzach Care.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.