Ranking: Das sind die besten Schweizer Fachkliniken

Die Unikliniken, die Hirslanden-Gruppe und die Schulthess Klinik liegen im Test der «Besten Fachkliniken der Schweiz» der «Handelszeitung» auf Spitzenplätzen.

, 23. November 2023 um 10:23
image
Auf Platz Eins der besten Fachkliniken landen die Unikliniken, die Hirslanden-Gruppe und die Schulhess Klinik. | freepik
Welches sind die «Beste Fachkliniken der Schweiz 2024»? Die «Handelszeitung» hat mit dem deutschen Marktforschungsfirma Statista zum zweiten Mal die Top-Fachkliniken der Schweiz erhoben. Dabei räumen die Unikliniken, die Hirslanden Gruppe sowie die Schulthess Klinik ab.
«Die Qualität der Schweizer Spitäler ist in den meisten Fällen nach wie vor gut bis sehr gut», fasst Analytikerin Judith Reincke-Schmidt von Statista die Ergebnisse zusammen. Mehr noch: Die Bewertung der ausgezeichneten Kliniken habe sich gegenüber dem Vorjahr sogar noch leicht verbessert.
Untersucht wurden 280 Kliniken in den Fachrichtungen Kardiologie, Rehabilitation, Orthopädie und Psychiatrie, Herzchirurgie, Neurologie, Neurochirurgie und Geburtshilfe.

image

Hier gehts zum Gesamtranking

Das Ranking basiert auf drei Datenquellen:

  1. Nationalen Online-Umfrage: Dazu hat Statista im Zeitraum von Juni bis August 2023 in Kooperation mit der «Handelszeitung» und der Westschweizer Wirtschaftspublikation «PME» medizinische Expertinnen und Experten eingeladen – es handelte sich dabei überwiegend um Ärztinnen und Ärzte sowie Klinikmanager und -managerinnen sowie medizinisches Personal in der Schweiz –, an einer Online-Umfrage teilzunehmen. Die Teilnehmenden wurden gebeten, Spitäler in ihrem primären Fachgebiet zu empfehlen.
  2. Medizinischen Kennzahlen: Mit dem Bundesamt für Gesundheit, dem Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung (ANQ) in Spitälern und Kliniken wie auch der Initiative Qualitätsmedizin wurden drei öffentliche Quellen für die Analyse der medizinischen Kennzahlen genutzt.
  3. Patientenbewertungen: Für die Bewertung der Patientenzufriedenheit wurden Daten des ANQ für die Fachbereiche Akutsomatik, Rehabilitation und Psychiatrie ausgewertet. Dabei wurde das Scoring-Modell gegenüber dem Vorjahr leicht angepasst, indem in diesem Jahr ein besonderer Fokus auf die medizinischen Kennzahlen und die fachgebietsspezifischen Indikatoren gelegt wurde. Die Ergebnisse des Rankings 2024 lassen sich deshalb nicht eins zu eins mit denen vom vergangenen Jahr vergleichen. Die Übereinstimmung der alten und der neuen Listen betrage 88 Prozent bei der Rehabilitation, 74 Prozent bei der Orthopädie, 90 Prozent bei der Kardiologie und 75 Prozent bei der Psychiatrie.
Kliniken, welche sich auf mehr als ein medizinisches Fachgebiet spezialisiert haben, erhielten für jedes Fachgebiet eine spezifische Bewertung auf Grundlage der jeweiligen Empfehlungen, Patientenbewertungen und medizinischen Kennzahlen. Daher kann eine Klinik in mehr als einer Liste vertreten sein, wenn der Spital-Score ausreichend hoch ist. Die Hôpitaux Universitaires Genève (HUG) sind in sieben Listen vertreten (alle ausser Rehabilitation), das Inselspital und die Klinik Hirslanden schaffen es, sich in sechs Listen zu platzieren (alle ausser Rehabilitation und Psychiatrie).

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

image

CHVR: Stroke-Spezialist wird Chefarzt

Christophe Bonvin leitet neu die Abteilung für Neurologie am Centre Hospitalier du Valais Romand (CHVR).