Erstmals zwei Neurologinnen an der Spitze der SNG

Mit Caroline Pot und Silke Biethahn führt erstmals ein weibliches Duo die Schweizerische Neurologische Gesellschaft.

, 19. November 2025 um 06:10
image
Caroline Pot (links) und Silke Biethahn. Bild: zvg
Nach zweijähriger Amtszeit übergibt Urs Fischer die Präsidentschaft der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft an Caroline Pot. Gleichzeitig wurde Silke Biethahn zur Vizepräsidentin gewählt – erstmals stehen damit zwei Frauen an der Spitze der Gesellschaft.
Caroline Pot ist klinische Forscherin und Neurologin am CHUV in Lausanne, Silke Biethahn arbeitet als ambulante Neurologin in Aarau.
«Diese Kombination aus universitärer Forschung, klinischer Tätigkeit und ambulanter Versorgung zeigt die gesamte Breite der neurologischen Versorgung in der Schweiz», heisst es in einer Mitteilung. Zugleich spiegle das neue Präsidium die geografische und sprachregionale Vielfalt des Landes wider – ein wichtiger Aspekt in einer national vernetzten, interprofessionellen und interdisziplinären Fachgesellschaft.
Caroline Pot betont: «Ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre unter dieser engagierten und visionären Führung – und auf die Impulse, die sie der Neurologie in Forschung, Klinik und Lehre geben werden.»

image
Urs Fischer, Klinikdirektor und Chefarzt Neurologie am Inselspital, übergibt sein Amt an Caroline Pot.

  • Die 1908 gegründete SNG ist der nationale Berufsverband der Fachärztinnen und Fachärzte für Neurologie sowie der Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung.
  • Sie setzt sich für die Förderung der Hirngesundheit und die Weiterentwicklung der neurologischen Versorgung in der Schweiz ein.
  • Neben der Interessenvertretung ihrer Mitglieder engagiert sie sich aktiv für die Nachwuchsförderung über die Swiss Association of Young Neurologists (SAYN). Mit der Initiative Women in Neurology (WIN) bietet die SNG zudem eine etablierte Plattform für Mentoring, Karriereentwicklung und den fachlichen Austausch von Neurologinnen.

  • neurologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

image

Klinik Lengg: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche

Bigna Bölsterli wird Leitende Ärztin für pädiatrische Epileptologie am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg.

image

Waadt: Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz tritt zurück

Die Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt hört nächstes Frühjahr auf – aus gesundheitlichen Gründen und mangels Rückhalt in der Partei.

Vom gleichen Autor

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.