Nach zweijähriger Amtszeit übergibt Urs Fischer die Präsidentschaft der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft an Caroline Pot. Gleichzeitig wurde Silke Biethahn zur Vizepräsidentin gewählt – erstmals stehen damit zwei Frauen an der Spitze der Gesellschaft.
Caroline Pot ist klinische Forscherin und Neurologin am CHUV in Lausanne, Silke Biethahn arbeitet als ambulante Neurologin in Aarau.
«Diese Kombination aus universitärer Forschung, klinischer Tätigkeit und ambulanter Versorgung zeigt die gesamte Breite der neurologischen Versorgung in der Schweiz», heisst es in einer Mitteilung. Zugleich spiegle das neue Präsidium die geografische und sprachregionale Vielfalt des Landes wider – ein wichtiger Aspekt in einer national vernetzten, interprofessionellen und interdisziplinären Fachgesellschaft.
Caroline Pot betont: «Ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre unter dieser engagierten und visionären Führung – und auf die Impulse, die sie der Neurologie in Forschung, Klinik und Lehre geben werden.»
Urs Fischer, Klinikdirektor und Chefarzt Neurologie am Inselspital, übergibt sein Amt an Caroline Pot.
- Die 1908 gegründete SNG ist der nationale Berufsverband der Fachärztinnen und Fachärzte für Neurologie sowie der Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung.
- Sie setzt sich für die Förderung der Hirngesundheit und die Weiterentwicklung der neurologischen Versorgung in der Schweiz ein.
- Neben der Interessenvertretung ihrer Mitglieder engagiert sie sich aktiv für die Nachwuchsförderung über die Swiss Association of Young Neurologists (SAYN). Mit der Initiative Women in Neurology (WIN) bietet die SNG zudem eine etablierte Plattform für Mentoring, Karriereentwicklung und den fachlichen Austausch von Neurologinnen.