Hochgebirgsklinik Davos fix auf Zürcher Spitalliste

Die Hochgebirgsklinik Davos (HGK) ist nun definitiv auf der Spitalliste des Kantons Zürich und erhält den Leistungsauftrag für kardiale Rehabilitation,

, 4. Dezember 2025 um 13:46
image
Bild: zvg
Die Hochgebirgsklinik Davos (HGK) ist ab sofort dauerhaft auf der Zürcher Spitalliste geführt und erhält den Leistungsauftrag für kardiale Rehabilitation.
Bereits 2022 war die Klinik provisorisch aufgenommen worden; nun bestätigt der Kanton Zürich ihre Rolle als eine von zwei ausserkantonalen Rehakliniken.
Die HGK hat sich in den letzten Jahren auf die Rehabilitation von Patientinnen und Patienten mit komplexen Herzerkrankungen spezialisiert. Dazu zählen insbesondere transplantierte Personen sowie Menschen mit linksventrikulären Herzunterstützungssystemen (LVAD) und schwerer Herzinsuffizienz.
Viele dieser Patientinnen und Patienten werden in einem Zustand aufgenommen, der in anderen Rehabilitationskliniken noch keine sichere Behandlung zulässt. Durch die Zusammenarbeit der Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Dermatologie, Psychosomatik / Psychiatrie und Pädiatrie, sei dies an der HGK möglich, schreibt die Klinik in einer Mitteilung.
Die HGK die einzige Schweizer Klinik, die von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärprävention/Rehabilitation und Sportkardiologie zertifiziert ist.
  • Rehabilitation
  • Kardiologie
  • hgk davos
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Pflege mit Herz und Kompetenz

Von der Akutstation zur Langzeitbetreuung: Nadine Kunze übernimmt in der internistisch-onkologischen Rehabilitation der ZURZACH Care Rehaklinik Basel Teamverantwortung und findet zugleich Nähe zu den Patienten.

image

Dänischer Konzern kauft Inselspital-Spinoff

Die Abacus Medicine Group übernimmt Swiss Cardio Technologies, eine Gründung von Berner Herzchirurgie-Spezialisten. Mitgründer Thierry Carrel spricht von einem wichtigen Wachstumsschritt.

image

Spezalisierte Reha: Bedarf soll deutlich steigen

Die Studie prognostiziert, dass die Nachfrage in den nächsten 25 Jahren um gut 40 Prozent wachsen wird – zumal in der geriatrischen, muskuloskelettalen und internistisch-onkologischen Rehabilitation.

image

KI ahnt Herzrhythmus-Störungen mehrere Tage im Voraus

Französische Forscher haben ein Künstliche-Intelligenz-Programm entwickelt, das lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen schon Tage vor dem Auftreten erkennt. In Tests lag die Trefferquote bei zwei Dritteln.

image

Spezialisten gegen ambulante Pauschalen: Jetzt auch auf Youtube

Das OP-Zentrum Swiss Ablation in Zürich fürchtet um seine Existenz. Die Gründer schlagen Alarm – und kritisieren die mangelnde Fachbeteiligung bei der Tarifentwicklung.

image

Schweizer Premiere: Minimalinvasiver Mitralklappen-Ersatz in Luzern

Am Luzerner Kantonsspital ist es gelungen, bei zwei Patienten eine Mitralklappe über die Leiste zu ersetzen. Damit erweitert sich das Behandlungsspektrum für Risikopatienten.

Vom gleichen Autor

image

«Kidz»: Basel startet pädiatrisches Hospital-at-Home-Modell

Während die Betreuung kranker Kinder zu Hause in einigen Ländern bereits etabliert ist, wagt Basel mit «Kidz» nun den Schritt zu einem eigenen pädiatrischen Hospital-at-Home-Pilot.

image

Psychiatrie Baselland: Lohnverhandlungen enden ohne Einigung

Die Psychiatrie Baselland gewährt ihren Mitarbeitenden zwar einen Teuerungsausgleich von 0,2 Prozent – den Personalverbänden ist das deutlich zu wenig. Sie erklären die Lohnverhandlungen für gescheitert.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.