Zwei neue Urologen für die Solothurner Spitäler

Die Solothurner Spitäler vergrössern ihre Urologie. Fürs nächste Jahr haben sie zwei neue Ärzte angestellt - beide können mit Roboter operieren.

, 11. August 2022 um 08:45
image
Im Bürgerspital Solothurn und im Kantonsspital Olten  wird die Urologie ausgebaut. Zu diesem Zwecke haben die Solothurner Spitäler ab nächstem Jahr zwei zusätzliche Urologen angestellt.

Marc Furrer noch in London

Marc Furrer wird ab diesem Zeitpunkt als stellvertretender Chefarzt die Leitung der Roboterchirurgie in der Urologie übernehmen.  Piet Bosshard wird ihn als Leitender Arzt dabei unterstützen.
Marc Furrer arbeitete im Tiefenauspital und an der Universitätsklinik für Urologie des Berner Inselspitals. Dann bildete er sich am Royal Melbourne Hospital in Australien weiter in robotischer Chirurgie, Uro-Onkologie und rekonstruktiver Urologie . Derzeit lebt er mit seiner Familie noch in London und arbeitet dort im Spitalverbund Guy's und St. Thomas.
image
Piet Bosshard. | zvg

Piet Bosshard noch in Lausanne

Piet Bosshard arbeitete im Kantonsspital Baselland, im Universitätsspital Basel und dann im Inselspitals Bern. Derzeit leitet er die urologische Endoskopie des Universitätsspitals Lausanne (CHUV), wo er für die Ausbildung der Assistenz- und Oberärzte verantwortlich ist und komplexe minimalinvasive Steintherapien und Prostatabehandlungen durchführt.
Er ist akkreditierter Da-Vinci-Roboter-Operateur am CHUV. Piet Bosshard ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Mit Thomas Forster und Tobias Heinrich

Geplant ist, dass Marc Furrer und Piet Bosshard gemeinsam mit den Co-Chefärzten Thomas Forster und Tobias Heinrich verantwortlich sein werden für die Urologie des Bürgerspitals Solothurn und das Kantonsspital Olten.
  • spital
  • solothurner spitäler
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispital seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

image

KSA: Erster sondenloser Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert

Innovation in der Kardiologie: Am Kantonsspital Aarau wurde der erste sondenlose Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert.

Vom gleichen Autor

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

Temporär-Arbeit in der Pflege: Ein Angebot mit Haken

Es gibt gute Gründe für Pflegefachleute, sich nur noch temporär anstellen zu lassen. Aber es gibt auch ein paar gute Argumente dagegen.

image

Medikamente: Diese fünf Irrtümer müssen alle kennen

Epinephrin statt Ephedrin? Solche Verwechslungen können tödliche Folgen haben. Gut zu wissen, wo die grössten Gefahren lauern.