Zwei neue Chefärzte am Luzerner Kantonsspital

Björn-Christian Link und Frank Beeres sind die neuen Chefärzte der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Standort Luzern. Link wird Klinikleiter.

, 15. Juni 2022 um 12:45
image
  • spital
  • luzerner kantonsspital
  • orthopädie
Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat zwei neue Chefärzte: Björn-Christian Link und Frank Beeres.  Björn-Christian Link übernimmt die Leitung der Klinik.
Björn-Christian Link (46) absolvierte seine chirurgische Ausbildung an der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, am Sonnenhof in Bern, am Spital Nidwalden und am LUKS.

Klinik interimistisch geleitet

2013 wurde er Oberarzt am Spital Wetzikon und arbeitete ab Januar 2014 als Oberarzt am LUKS. Seit 2017 ist er als Leitender Arzt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig und wurdeer 2019 zum Co-Chefarzt befördert. Seit Ende 2021 hatte er die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie interimistisch geleitet.


image
Frank Beeres (40). | PD
Frank Beeres (40) kommt ursprünglich aus den Niederlanden. In Deutschland, Schottland und in der Schweiz spezialisierte er sich auf die Traumatologie der oberen Extremitäten. 2015 startete er als Oberarzt am Luzerner Kantonsspital, wo er zwei Jahre später zum Leitenden Arzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie befördert wurde.

Jetzt führt ein Dreierteam die Klinik

2021 wurde er Co-Chefarzt und Teamleiter der Unfallchirurgie. In den letzten Monaten unterstützte er Björn-Christian Link in der interimistischen Leitung der Klinik. Frank Beeres ist Facharzt für Chirurgie mit der Zusatzspezialisierung Unfallchirurgie.
Mit der Beförderung der beiden Chefärzte und der Wahl von Björn Link als Klinikleiter besteht das Führungsteam der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie nun aus einem Dreierteam, welchem auch Co-Chefarzt Urs Müller angehört.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.