Zulassungsbeschränkung für Ärzte: Kommission bleibt hart

Kantone sollen zwingend eine Höchstzahl definieren - eine Lockerung des Vertragszwangs ist derweil vom Tisch.

, 2. September 2019 um 06:00
image
Kantone sollen die Zahl der Ärztinnen und Ärzte beschränken müssen. Dies hat die  Gesundheitskommission des Nationalrates (SGK-NR) deutlich entschieden (19 zu 3 Stimmen bei 2 Enthaltungen). Sie widerspricht damit dem Ständerat, der auf eine solch zwingende Vorschrift verzichten wollte. 
Eine Kommissionsmehrheit will den Versicherern zudem eine rechtliche Möglichkeit einberaumen, sich rechtlich zu wehren, wenn sie mit den von den Kantonen festgelegten Höchstzahlen nicht einverstanden sind  14 zu 5 Stimmen). Weiter sollen die Kantone keine neuen Spezialisten zulassen dürfen, wenn die Kosten in einem Fachgebiet überdurchschnittlich steigen (15 zu 2 Stimmen bei 2 Enthaltungen).

Vertragszwang bleibt wohl

Mit einem anderen Entscheid geht die SGK-NR auf den Ständerat zu - und erteilt den Versicherern eine Absage. Bei der Steuerung der Zahl von Ärztinnen und Ärzten verzichtet sie darauf, den Vertragszwang zu lockern (14 zu 10 Stimmen).

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

image

Viel Zustimmung für Kostenbremse im Gesundheitswesen

Bald kommt eine Initiative vors Volk, welche die Healthcare-Branche massiv betreffen könnte. Sie hat offenbar intakte Chancen.

image

Kantonsspital Aarau eröffnet weiteres Praxiszentrum

Die neue «Walk-in-Praxis» in Lenzburg soll die regionale Grundversorgung stärken – und die Notfallstation des KSA entlasten.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.