Zürich: Hier entsteht ein neues Dialysezentrum

In Kooperation mit dem Stadtspital Zürich eröffnet das Spital Affoltern im Herbst ein Dialysezentrum mit zwölf Plätzen. Es bereits das vierte des Kantons.

, 12. Mai 2022 um 04:55
image
In Zürich ist die Nachfrage nach Dialyseplätzen gross. Um dieser gerecht zu werden, wird im Herbst bereits das viert Dialysezentrum des Kantons in Betrieb genommen: In Kooperation mit dem Stadtspital Zürich eröffnet das Spital Affoltern am Albis auf einer Fläche von über 300 Quadratmetern ein Dialysezentrum mit zwölf Plätzen. 
«Im Bezirk Affoltern liegen die nächstgelegenen Dialysestationen fünfzehn Kilometer und weiter entfernt. Das wohnortnahe Therapieangebot ist eine grosse Erleichterung für die betroffenen Patientinnen und Patienten», schreiben die beiden Institutionen in ihrer gemeinsamen Mitteilung.
Das Stadtspital Zürich betreut bereits jetzt Patienten aus dem Säuliamt. Es sei naheliegend gewesen, in Affoltern am Albis ein weiteres Zentrum in Betrieb zu nehmen. Und: Zwischen dem Stadtspital Zürich und dem Spital Affoltern bestehe schon seit vielen Jahren in diversen Fachrichtungen eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spital Affoltern: Ungewöhnliche Werbeaktion sorgt für Aufsehen

Notfall oder nicht? Das Spital Affoltern ermutigt Patienten offenbar, auch bei leichten Beschwerden die Notfallstation aufzusuchen.

image

Unispital Zürich versetzt Heike Bischoff-Ferrari

Das Universitätsspital Zürich schliesst die Klinik für Altersmedizin. Die Altersmedizin inklusive Lehrstuhl soll auf dem Waid konzentriert werden.

image

In Zürich ist ein neues Brustzentrum im Aufbau

Das Stadtspital Zürich Triemli und das Spital Lachen wollen ihre Kräfte bündeln und schliessen sich im Bereich Brustkrebs zusammen.

image

Regionalspital baut aus

Am kommenden Freitag eröffnet das Spital Affoltern sein neues Zentrum für Pneumologie und Schlafmedizin. Es steht unter der Leitung von Marcus Hesse.

image

Dieses grosse Spital ist immer noch ein Teil der Stadtverwaltung

Zürich will, dass seine beiden Stadtspitäler nicht mehr vom Stadtrat geführt werden. Deshalb sollen sie weg aus der Verwaltung.

image

«Eine Palliative-Station ist keine Sterbestation»

Palliative-Care-Experte David Blum über mobile Palliativdienste, überforderte Angehörige, ungenügend vergütete Hausbesuche, mangelnde Hospize und das Stadt-Land-Gefälle.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.