Schwyz hat ein neues Gefäss-Kompetenz-Zentrum

Das Spital Lachen und die Cardiance Clinic eröffnen gemeinsam ein Kompetenz-Zentrum zur Behandlung von Venen- und Arterienleiden.

, 12. Mai 2016 um 08:13
image
  • spital lachen
  • gefässchirurgie
  • spital
  • zürich
Das Angebot im neuen «Gefäss-Kompetenz-Zentrum am Obersee» soll neben Routineeingriffen auch komplexe Operationen enthalten – von der konservativ medikamentösen Therapie über kathetertechnische Verfahren bis hin zu gefässchirurgischen Eingriffen.
Die Leitung obliegt Peter Nussbaumer, dem Chefarzt Chirurgie des Spitals Lachen. Das «Gefäss-Kompetenz-Zentrum am Obersee» ist eine Kooperation zwischen dem Spital und der ambulanten Herzklinik Cardiance Clinic aus Pfäffikon.

«Kein vergleichbares Angebot in der Region»

Eine weitere Spezialität sei die Behandlung von chronischen Wunden. Ein vergleichbares Angebot gibt es laut Spital Lachen in der Region bisher nicht. 
Dadurch werde die medizinische Versorgung massgebend verstärkt. Zudem schliesse sich mit der neuen Leistung eine empfindliche Lücke in der medizinischen Versorgung der Region Obersee, Schwyz und Glarus.

  • Medienmitteilung Spital Lachen 

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spital Männedorf will sich Zukunft mit Mietwohnungen sichern

Das Spital baut eine Villa um und vermietet sie an Gutbetuchte. Die Mieteinnahmen gehören zur Finanzstrategie.

image

Die neue CEO des Spitals Bülach kommt vom Basler Universitätsspital

Sabrina Gänsbacher wird im Juni die Nachfolgerin von Doris Benz im Spital Bülach.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Kispi: Das Problemkind ist Publikumsliebling

Das neue Kinderspital Zürich sorgt nach viel Kritik für positive Schlagzeilen: Die Stadt Zürich ehrt das Gebäude mit der «Auszeichnung für gute Bauten». Hinzu kommt der Publikumspreis 2025.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

USZ: Regierungsrätin Rickli regt Rücktritte an

Im Zürcher Kantonsrat stand eigentlich der Jahresbericht 2024 des Universitätsspitals zur Debatte. Doch plötzlich geriet ein Fehler in der Urologie ins Zentrum.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.