Wenn die Apotheke den Arzt ersetzen soll

Ein neues Versicherungsmodell macht Schule - und stösst auf Nachfrage.

, 19. August 2019 um 07:19
image
  • praxis
  • apotheken
  • versicherer
  • kostenwachstum
Im Krankheits- oder bei einem Unfall zuerst in die Apotheke. Dazu verpflichtet das Versicherungsmodell Prima Pharma die Versicherten. Die Groupe-Mutuel-Versicherung hat dazu mit einem Apothekennetzwerk einen Vertrag abgeschlossen, dem unter anderem Amavita, Sun Store und Coop Vitality angehören und das über 350 Apotheken umfasst. Dies berichtet «Le Matin Dimanche». 
Auch die Swica, ÖKK und Sympany bieten ähnliche Modelle an. Bei der Swica haben sich drei Jahre nach der Einführung bereits über 75'000 Personen für das Modell entschieden.

Krebskranke müssen jedes Jahr in die Apotheke zur Neubeurteilung

Doch was passiert in der Apotheke, die von den Patienten zwingend zuerst aufgesucht werden muss? Stéphane Andenmatten, stellvertretender Direktor der Groupe Mutuel, sagt dazu im Artikel, dass der Apotheker den Gesundheitszustand beurteile und entscheide, ob eine Selbstmedikation nötig und ausreichend sei - oder aber, dass eine ärztliche Untersuchung notwendig ist. In der Apotheke wird in diesen Fällen auch bestimmt,  ob ein Hausarzt oder ein Spezialist zu konsultieren ist.
Für Notfälle, pädiatrische, gynäkologische  und chronische Erkrankungen entfällt die Erstkonsultation in der Apotheke. So sei etwa für einen Krebskranken der Besuch in der Referenzapotheke nur einmal im Jahr obligatorisch, schreibt «Le Matin Dimanche». Dabei werde der Fall jährlich frisch beurteilt.
Die Schweizerische Apothekergesellschaft PharmaSuisse zeigt sich ob der Entwicklung erfreut. Das Modell anerkenne die Rolle der Apotheke im gesamten Grundversorgungssystem.
Was halten Sie von diesem Modell? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarfeld mit.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

Assura gibt ihr Vorschuss-System auf

Die Krankenversicherung Assura bezahlt Arzt- und Apothekenrechnungen künftig direkt. Versicherte müssen das Geld nicht mehr vorschiessen.

image

Thomas Boyer und die vier Hauptprobleme im Gesundheitswesen

Der Chef der Groupe Mutuel prüft den Austritt aus dem Kassenverband Santésuisse.

image

29 von 30 Apotheken wollten teurere Medikamente verkaufen

Ein Test des «K-Tipps» gibt ein wenig schmeichelhaftes Bild ab: Nur eine Apotheke empfahl wunschgemäss auf Anhieb das billigste Medikament.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.