Wegen grosser Nachfrage: Nidwalden stockt Anbau Süd auf

Das Spital Nidwalden hat Platzprobleme. Dies, weil die Nachfrage im ambulanten Bereich immer grösser wird. Aus diesem Grund wird der Anbau Süd per Ende Jahr für 3,5 Millionen aufgestockt.

, 22. März 2022 um 09:36
image
Die Dienstleistungen vom Spital Nidwalden sind gefragt. Insbesondere im ambulanten Bereich sei in den letzten Jahren ein grosses Wachstum verzeichnet worden, was zur Verknappung der räumlichen Ressourcen geführt habe, teilt das Spital mit. 
Die Gründe für das Wachstum seien die innovativen Operations- und Behandlungsmethoden, sowie die Vorgaben von Kanton und Bund, immer mehr Behandlungen ambulant durchzuführen. Hinzu komme die Zusammenarbeit innerhalb der LUKS Gruppe, die mehr Leistungen vor Ort garantiere. 
Das Spital Nidwalden verzeichnet seit 2015 eine markante Zunahme der ambulanten Behandlungen: 60 Prozent beträgt die Zunahme des ambulanten Ertrags bis 2021. 

Kosten belaufen sich auf 3,5 Millionen

Die Entwicklung «Ambulant vor Stationär» werde sich fortsetzen, gibt das Spital zu denken. Damit kurzfristig genügend räumliche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden können, will die Spitalleitung den im 2011 in Betrieb genommene Anbau Süd aufstocken. 
Ein Vorteil bei der Erweiterung ist, dass die Option einer Aufstockung vorgesehen wurde: Dank der bewährten Holz-Modulbauweise könne der Bau innert kurzer Zeit bis Ende 2022 realisiert werden, informiert das Spital. 
Für die Patientinnen und Patienten werden die Bauimmissionen vor Ort minimal gehalten, weil wesentliche Module beim Holzbauer vorgefertigt werden. Die Baukosten betragen rund 3,5 Millionen Franken.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Gewalt findet oft unter dem Radar statt»

Eine Umfrage von Medinside zeigt: Verbale und körperliche Gewalt in Spitälern nimmt weiter zu. Zahlen werden jedoch kaum erfasst.

image

Luzerner Kantonsspital übernimmt Zuger Praxis

Das Luzerner Kantonsspital (Luks) will eine bestehende Kinderwunsch- und gynäkologisch-endokrinologische Praxis in Zug weiterführen.

image

Ein Spital im Sturm des Fachkräftemangels

Im Luzerner Kantonsspital (Luks) tobt ein Konflikt in der Labormedizin, ausgelöst durch einen Fachkräftemangel, der ein Lohndilemma mit sich bringt.

image

Das LUKS hat einen neuen Co-Chefarzt

Kaweh Aghai wird neuer Co-Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am LUKS Wolhusen.

image

Guido Schüpfer wird für sein Schaffen ausgezeichnet

Der Berufsverband Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten verleiht dem Chief Medical Officer der Luks-Gruppe die Ernst-von-der-Porten-Medaille.

image

Die Luks-Gruppe verzeichnet leicht höheren Gewinn

Die Luzerner Kantonsspitalgruppe weist für das vergangene Jahr einen Gewinn von 2,3 Millionen Franken aus.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.