Warum Pflegefachfrauen und Ärztinnen nicht streiken

Würden Ärztinnen und Pflegefachfrauen am 14. Juni ihre Arbeit verweigern, wären die Spitäler lahmgelegt. Die Arbeitgeber vertrauen jedoch darauf, dass ihre weiblichen Angestellten nicht wirklich streiken. Ein Kommentar.

, 29. Mai 2019 um 04:45
image
  • spital
  • ärzte
Ärztinnen und Frauen in Pflegeberufen werden am 14. Juni nicht streiken. Denn ohne sie ginge es nicht. Daran lassen auch die Arbeitgeber in den Spitälern keinen Zweifel. Auf den Gedanken, dass am 14. Juni alle Frauen ihre Arbeit niederlegen könnten, lassen sie sich gar nicht erst ein: «Das wäre zu spekulativ», erwiderte Michel Hassler, Mediensprecher der Insel-Gruppe, eine entsprechende Anfrage der «Berner Zeitung».

Einen richtigen Frauenstreik hat kein Spital in Rechnung

Die Spitalverantwortlichen nehmen einen Streik der Frauen so wenig ernst, dass sie sich nicht einmal ein Szenario ausdenken, falls die Frauen wider Erwarten plötzlich doch ihre Arbeit verweigern würden. Stattdessen verlassen sich die Spitäler voll und ganz darauf, dass ihre weiblichen Angestellten am 14. Juni alles unter einen Hut bringen werden.

Die Männer könnten das Spital nicht am Laufen halten

Vielleicht geht die eine oder andere Mitarbeiterin kurz an eine Kundgebung, sofern sie frei hat oder jemand anderen organisiert hat, der für sie einspringt. Aber die Spitalverantwortlichen sind zuversichtlich, dass die Frauen sicher nichts unternehmen werden, was die Männer im Spital unter Druck setzen könnte. Dabei müssten sie sich eigentlich viele Gedanken machen. Denn:  Würden die Frauen streiken, könnte wohl nirgends ein Spitalbetrieb aufrechterhalten werden.

Im Unispital Zürich arbeiten in der Pflege 83 Prozent Frauen

Beim Personal der Insel-Gruppe beträgt der Frauenanteil 72 Prozent, im Unispital Zürich 70 Prozent. Schaut man nur den Pflegebereich an, sind es in Zürich sogar 83 Prozent Frauen, welche diesen Bereich bewältigen.

Ist das ein Streik?

Selbstverständlich dürfen jene Frauen, die das wollen an den Kundgebungen am 14. Juni teilnehmen, versichern die Pressesprecher der Spitäler wohlwollend. Sie fügen dann aber hinzu: «Sofern sie das in ihrer Freizeit machen» oder beim Unispital Zürich heisst es, «sofern die medizinische Versorgung der Patienten jederzeit sichergestellt ist.» Das bedeutet: Die Frauen dürfen schon streiken, aber nur, wenn es ihr Arbeitsplan erlaubt.

«Wir helfen immer den anderen - Ab subito helfen wir uns selbst»

Ist das ein Streik? Wenn Frauen ihre Arbeit nur niederlegen dürfen, sofern sie vorher dafür sorgen, dass jemand anderes für sie einspringt? Ein Streik bedeutet nicht, dass ein Unternehmen weiter funktioniert wie immer. «Wenn frau will, steht alles still» hiess 1991 das Motto des allerersten Frauenstreiks. Die Frauen des Universitätsspitals Zürich demonstrierten an der Rämistrasse mit kämpferischen Parolen wie: «Wir helfen immer den anderen - Ab subito helfen wir uns selbst». Und: «Das Gesundheitswesen macht uns krank».

Zu vernünftig zum Streiken

Wohl in keinem anderen Unternehmen hätte es so grosse Auswirkungen wie in den Spitälern, wenn die Frauen tatsächlich streiken würden und alles stillstünde. Nur deshalb, weil Pflegefachfrauen und Ärztinnen so vernünftig sind, keine Leben aufs Spiel zu setzen, werden die Spitäler am 14. Juni vermutlich nicht stillstehen.

Streiken heisst nicht, ein Abzeichen zu tragen

Ehrlicherweise sollten die Frauenstreik-Organisatorinnen aber auch klar sagen, dass die «überlebenswichtigen» Frauen in den Spitälern nicht streiken. Weil es sonst ans Lebendige ginge. Doch stattdessen empfehlen sie diesen einen «Alibi-Streik»: Sie könnten ja aus Solidarität ein Abzeichen tragen. Hauptsache, die Frauen sorgen auch am Streiktag dafür, dass alles läuft wie gewohnt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.