Vom Stadtspital Waid ins Kantonsspital Schaffhausen

Daniel Peternac heisst der neue Leitende Arzt der Gastroenterologie im Kantonsspital Schaffhausen. Er tritt die Stelle im Juni 2017 an. Sein Vorgänger Wolfgang Scharnke geht im Herbst 2017 in Pension.

, 6. März 2017 um 19:06
image
  • ärzte
  • schaffhausen
  • personelles
Das hört man nicht alle Tage: Ein Mann aus der Stadt wird Leitender Arzt des Kantonsspitals. Daniel Peternac ist in Schaffhausen aufgewachsen, studierte Humanmedizin an der Universität Zürich. Er erwarb die Facharzttitel FMH für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie. Und nun wird der Schaffhauser Leitender Arzt der Gastroenterologie der Klinik für Innere Medizin des Kantonsspitals Schaffhausen und damit Nachfolger von Wolfgang Scharnke.

In Zürich ausgebildet

Der Vater dreier Kinder absolvierte seine gastroenterologische Ausbildung am Universitätsspital Zürich und war als Oberarzt am Kantonsspital Münsterlingen tätig. Seit 2014 leitet Daniel Petermac die Gastroenterologie und Hepatologie am Stadtspital Waid in Zürich. Sein Tätigkeitsgebiet umfasst die gesamte interventionelle Endoskopie, die ERCP sowie die Endosonographie. Gemäss Medienmitteilung wird er dies am Kantonsspital Schaffhausen einführen.
Mit der neuen Stellung wird für Daniel Peternac auch die Pendlerstrecke kürzer: Er wohnt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Schaffhausen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ärztemangel: Bern drohen weitere Versorgungsengpässe

Auch Fachgebiete wie die Endokrinologie, Gynäkologie und Rheumatologie sind zunehmend betroffen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Ärztegesellschaft des Kantons Bern.

image

Spital Männedorf: Neue Verwaltungsrätin

Die Architektin Ladina Esslinger folgt auf Waltrun Frick, die den Verwaltungsrat im vergangenen August verlassen hatte.

image

Bern: Neuer Chef für Localmed & City Notfall

CMO Michael Hofer wird Vorsitzender der Geschäftsleitung.

image

Gesundheitszentrum Fricktal: Neuer CEO kommt von den UPD

Nach dem UPD-Eklat übernimmt Oliver Grossen im Februar 2025 die Führung des GZF.

image

SAMW: Drei neue Ehrenmitglieder

Der Senat wählte zudem Arnaud Perrier zum neuen Präsidenten der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.

image

Spital Frutigen: Neues Team für Gynäkologie und Geburtshilfe

Matthias Streich übernimmt bei den Spitälern FMI die Gesamtverantwortung für den Fachbereich.

Vom gleichen Autor

image

«Genau: Das Kostenwachstum ist kein Problem»

Für FMH-Präsidentin Yvonne Gilli ist klar: Es braucht Kostenbewusstsein im Gesundheitswesen. Aber es braucht keine Kostenbremse-Initiative.

image

«Kein Mensch will Rationierungen»

Für Santésuisse-Präsident Martin Landolt würde die Kostenbremse-Initiative nicht zu Qualitätsverlust führen. Solange die Bundespolitik ihre Hausaufgaben macht.

image

«Die Spitäler sind selber schuld»

Santésuisse-Präsident Martin Landolt über defizitäre Spitäler, den Tardoc-Streit, ambulante Pauschalen und unnatürliche Kooperationen.