Vom Stadtspital Waid ins Kantonsspital Schaffhausen

Daniel Peternac heisst der neue Leitende Arzt der Gastroenterologie im Kantonsspital Schaffhausen. Er tritt die Stelle im Juni 2017 an. Sein Vorgänger Wolfgang Scharnke geht im Herbst 2017 in Pension.

, 6. März 2017 um 19:06
image
  • ärzte
  • schaffhausen
  • personelles
Das hört man nicht alle Tage: Ein Mann aus der Stadt wird Leitender Arzt des Kantonsspitals. Daniel Peternac ist in Schaffhausen aufgewachsen, studierte Humanmedizin an der Universität Zürich. Er erwarb die Facharzttitel FMH für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie. Und nun wird der Schaffhauser Leitender Arzt der Gastroenterologie der Klinik für Innere Medizin des Kantonsspitals Schaffhausen und damit Nachfolger von Wolfgang Scharnke.

In Zürich ausgebildet

Der Vater dreier Kinder absolvierte seine gastroenterologische Ausbildung am Universitätsspital Zürich und war als Oberarzt am Kantonsspital Münsterlingen tätig. Seit 2014 leitet Daniel Petermac die Gastroenterologie und Hepatologie am Stadtspital Waid in Zürich. Sein Tätigkeitsgebiet umfasst die gesamte interventionelle Endoskopie, die ERCP sowie die Endosonographie. Gemäss Medienmitteilung wird er dies am Kantonsspital Schaffhausen einführen.
Mit der neuen Stellung wird für Daniel Peternac auch die Pendlerstrecke kürzer: Er wohnt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Schaffhausen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

Vom gleichen Autor

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.