UFL: Grosse Nachfrage nach Medizinstudium

Die Private Universität im Fürstentum Liechtenstein erhöht die Kadenz für das berufsbegleitende Doktoratsstudium. Es führt zum Titel «Dr. scient. med.».

, 8. März 2016 um 10:20
image
  • liechtenstein
  • ausbildung
Die Private Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL) startet im Herbst 2016 bereits den nächsten Durchgang des berufsbegleitenden Doktoratsstudiengangs Medizinische Wissenschaft mit dem Titel «Dr. scient. med.». Ursprünglich war ein Studienstart alle zwei Jahre vorgesehen. Im Oktober 2015 hatte das Studium zum sechsten Mal begonnen. 

Einziger Anbieter in der Region

«Die Nachfrage ist gross, und wir sind in der Region und auch weit über die Grenzen hinaus der einzige Anbieter, welcher Studierende berufsbegleitend zu einem Doktortitel in den medizinischen Wissenschaften führt», begründet Prorektorin Barbara Gant den Entscheid. 
Mit dem Studiengang bietet die UFL Medizinern und Naturwissenschaftlern eine dissertationsbegleitende Weiterbildung an, die zu einem medizinischen Doktorat führt. Sie richtet sich nicht nur an Absolventen des Fachs Humanmedizin, sondern auch der Disziplinen Zahnmedizin, Pharmakologie oder Biologie. 

51 holten sich den Titel «Dr. scient. med.»

Der akkreditierte und staatlich anerkannte Studiengang steht unter der Leitung von Heinz Drexel, Leiter der Inneren Medizin und Kardiologie am Landeskrankenhaus Feldkirch und Dekan der Medizinisch-Wissenschaftlichen Fakultät an der UFL.
Total verliessen 51 Absolventen die UFL mit dem akademischen Grad «Dr. scient. med.». Das Studium dauert drei Jahre. 

  • Einzelheiten zum Doktoratsstudium Medizinische Wissenschaft der UFL

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Pflege-Ausbildung: Zahlen wieder auf Vor-Corona-Niveau

Die Ausbildungszahlen bei den Gesundheitsberufen zeigten im vergangenen Jahr unterschiedliche Trends. Dies geht aus den neuesten Daten hervor.

image

Wo angehende Ärzte am liebsten arbeiten möchten

Das diesjährige Studierenden-Ranking von Universum zeigt wiederum die attraktivsten Arbeitgeber in der Medizin- und Gesundheitsbranche in der Schweiz.

image

Baselbiet will Geld wegen höherer Spitaltarife

Die interkantonale Weiterbildungs-Finanzierungsvereinbarung für Ärztinnen und Ärzte sorgt für Diskussionen zwischen den beiden Basel.

image

Note 3: Medizinstudentin forderte vor Gericht erneute Prüfung

Eine Medizinstudentin der Universität Zürich verlangte vor Bundesgericht vergeblich eine erneute Prüfung, nachdem sie zweimal eine ungenügende Note erhalten hatte.

image

Pflege: Anzahl Studienbeginner gerät ins Stocken

Im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Ausbildungsbeginner bei den Pflegefachleuten an Höheren Fachschulen im Vergleich mit dem Vorjahr zurück gegangen.

image

Gesundheitsdirektor soll höhere Löhne versprochen haben

An einer Veranstaltung spricht der St.Galler Gesundheitsdirektor von höheren Ausbildungslöhnen. Doch gemäss Gesundheitsdepartement muss das erst noch diskutiert und verabschiedet werden.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.