Gesponsert

Bewährt, innovativ und zukunftsorientiert

Praxisnahe Weiterbildung für Führungskräfte im Gesundheitswesen: Kreative Zukunftsgestaltung und systematische Effizienzsteigerung. Ein gecoachtes Management-Projekt verbindet Ihre persönliche Entwicklung mit der erfolgreichen Weiterentwicklung Ihrer Gesundheitsorganisation.

, 2. März 2025 um 23:00
image

Bewährt, innovativ und zukunftsorientiert

Seit fast zwei Jahrzehnten begleitet unser Zertifikatskurs (CAS-HSG) «Systemisches Management im Gesundheitswesen» jährlich Health Professionals in Führungspositionen auf ihrem Weg zu einer professionellen Managementkompetenz, um mit Ihren Peers und Vorgesetzten auf gleicher Augenhöhe agieren zu können. Sie profitieren als Absolventinnen und Absolventen nicht nur von fundiertem Wissen, sondern auch den lebendigen Netzwerken engagierter Führungspersönlichkeiten, die in den vergangenen Jahren gewachsen sind. Unsere Alumnis unterstützen sich gegenseitig bei beruflichen Herausforderungen und nutzen unsere Alumni-Events zur Vertiefung ihrer Kenntnisse und Kontakte.

Eine umfassende Weiterbildung für Führungskräfte im Gesundheitswesen

Unser vom SWIF anerkannte CAS bietet eine ganzheitliche Management-Weiterbildung für Health Professionals, die Verantwortung für grössere Teams, Abteilungen oder ganze Gesundheitsorganisationen tragen. Dabei sprechen wir gezielt Führungsverantwortliche aus Spitälern, Reha-Kliniken, Pflegeheimen, medizinischen Versorgungszentren und integrierten Versorgungsnetzwerken an – unabhängig von ihrer Trägerschaft.

Praxisnah, relevant und zukunftsweisend

Der Kurs geht weit über klassische Managementinhalte hinaus: Wir vermitteln – spezifisch für Gesundheitsorganisationen – innovative Ansätze in den Bereichen Strategiearbeit, Change Management, Digitalisierung, Kapazitätsmanagement, finanzielle Führung und zur Steigerung der Mitarbeitendenattraktivität.

Lernziele: Kompetenzen für eine erfolgreiche Führung

Ziel unseres Zertifikatskurses für Systemisches Management im Gesundheitswesen ist es, dass sich Sie sich als Teilnehmende genau jene Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten aneignen, die für eine wirkungsvolle und verantwortungsbewusste Führung heutiger Gesundheitsorganisationen immer unverzichtbarer werden. Im Zentrum des CAS steht die Optimierung Ihrer persönlichen Wirksamkeit bei Ihrer Führungsarbeit.
Dies bildet eine zentrale Voraussetzung, dass Sie selbst aktiv Verantwortung für die Zukunftsgestaltung übernehmen und dabei Herausforderungen, Chancen, aber auch Gefahren der laufenden Entwicklungen rasch erkennen und wirkungsvoll bewältigen können.
Unser Kurs richtet sich an Führungsverantwortliche, die einen kompakten Überblick über den aktuellen «State of the Art» einer professionellen Management-Praxis von Gesundheitsorganisationen gewinnen wollen. Im Zentrum steht sowohl die persönliche Weiterentwicklung von Ihnen als Führungspersönlichkeit als auch eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung Ihres eigenen Verantwortungsbereichs.

Management-Projekt als integraler Bestandteil des CAS

Ein zentrales Element dieses CAS ist die Durchführung eines eigenen Management-Projekts. Sie setzten als Teilnehmende Ihr Wissen direkt in Ihre Alltagspraxis um, indem Sie ein von Ihnen gewähltes oder selbst kreiertes, Ihnen persönlich wichtiges Projekt innerhalb Ihrer Organisation bearbeiten. Dabei erhalten Sie persönliche Unterstützung durch unsere erfahrene Faculty aus Wissenschaft und Praxis. So können Sie die erlernten Inhalte unmittelbar anwenden und für die konkrete Weiterentwicklung Ihrer eigenen Organisation fruchtbar machen. Der modulare Aufbau des Kurses erlaubt eine optimale Vereinbarkeit mit dem Berufsalltag.

Neue Kooperation mit dem Institut Neumünster – Mehrwert durch starke Partnerschaft

image
Wir freuen uns, dass der CAS neu in Kooperation mit dem Institut Neumünster durchgeführt wird. Dieses Institut ist eine anwendungsorientierte Transferplattform. Im Zentrum stehen experimentell erprobte Innovationen einer integrativen Gesundheitsversorgung. Damit profitieren Sie sowohl vonakademisch fundiertem Wissen, von praxisnahen Impulsen als auch einem erweiterten Anwendungsnetzwerk. So gestalten wir gemeinsam eine attraktive umsetzungsorientierte Weiterbildung auf dem aktuellsten Stand des Wissens für verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeiten im Gesundheitswesen.

Zertifikatskurs „Systemisches Management im Gesundheitswesen“
Durchgeführt in einer Kooperation zwischen dem Institut Neumünster und der Universität St. Gallen, richtet sich dieser Kurs an Führungskräfte aus den Bereichen Medizin, Pflege, Therapie und Medizintechnik sowie an betriebswirtschaftliche Fachkräfte wie Finanzen, ICT, Human Resource Management, Marketing, Recht und Unternehmenskommunikation.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen idealerweise Führungserfahrung mit und tragen bereits Führungs- sowie Ergebnisverantwortung in ihrer Gesundheitsorganisation.
Kursdetails:
  • Start: 26. August 2025
  • Ende: 4. September 2026
  • Gesamtdauer: 24 Tage in 6 Modulen
Erfahren Sie mehr in einem unserer Online-Infoanlässe am 20.03. oder 13.05. jeweils von 19:00 bis 19:45 Uhr.

  • pflege
  • Gesundheitswesen
  • HSG
  • ausbildung
  • CAS
  • WEITERBILDUNG
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Pflegeinitiative: SBK gegen Medienberichte

Zwei Milliarden jährlich für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege? Nach Meldungen über Milliardenkosten wegen der Pflege-Initiative warnt der Personalverband SBK vor einer verzerrten Debatte.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Krankenkassen müssen pflegende Angehörige weiterhin bezahlen

Obwohl Krankenkassen und Gemeinden mehr Kosten befürchten, findet der Bundesrat: Pflegende Angehörige sollen eine bezahlte Anstellung erhalten.

image

«Nulltoleranz» gegenüber Aggressionen am Spital Wallis

68 Prozent mehr Fälle von asozialem Verhalten in zwei Jahren – Eine neue Richtlinie und eine Sensibilisierungskampagne sollen künftig das Personal vor Übergriffen durch Patienten und Angehörige schützen.

image

Pflegeinitiative: Kommission drückt aufs Tempo

Mit nur einer Stimme Mehrheit spricht sich die nationalrätliche Gesundheitskommission für eine attraktivere Passerelle von HF zu FH aus.

image

Clever statt teuer: Neue Wege für die Pflege

Die zweite Etappe der Pflegeinitiative lässt sich stemmen – auch ohne höhere Prämien oder mehr Steuergeld. Wenn man bereit ist, über den Tellerrand zu schauen. Denn der Staatshaushalt hätte Spielraum.

Vom gleichen Autor

image

Materiovigilance in der Tasche: Die Pocketcard

Schwerwiegende Vorkommnisse und Risiken bei der Anwendung von Medizinprodukten müssen an die Swissmedic gemeldet werden. Spitalpersonal inklusiv Belegärzteschaft sind hier in der Pflicht. Häufig wissen die Fachpersonen davon nichts - was fatale Folgen haben und mit hohen Bussen bestraft werden kann.

image

Zukunftsarena 2025 – die Zukunft aktiv gestalten

Erleben Sie am 2. September im Stadion Wankdorf Bern Innovation pur! Freuen Sie sich auf zukunftsweisende Highlights wie KI fürs Reporting, das Hospital Command Center und unsere IS-H Nachfolge: T-Systems Solution for Health Care. Jetzt Zukunft entdecken!

image

Die entscheidende Rolle des hochsensitiven Troponins im Praxisalltag

Im Interview mit QuidelOrtho erklärt Dr. Jasper Boeddinghaus, wie diese Technologie die Differenzierung von Brustschmerzursachen und die Triage mit Point-of-Care-Tests revolutioniert.