Lehre mit Herz und KI: Der SGAIM Teaching Award 2025 geht nach St. Gallen

Simone Krähenmann zeigt, wie moderne Medizinlehre digitale Tools nutzen kann – doch zentral bleiben nahbare Ausbildner mit Begeisterung. Dafür wird sie mit dem SGAIM Teaching Award 2025 geehrt.

, 29. September 2025 um 10:02
image
SGAIM Co-Präsident Christoph Knoblauch, Co-Präsidentin Myriam Oberle, Preissträgerin Simone Krähenmann (vlnr)  |  Bild: PD
«Lehren mit Begeisterung, KI und klarer Haltung»: Unter diesem Titel vermeldet die Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin, dass der SGAIM Teaching Award 2025 an Simone Krähenmann geht. Die St. Galler Ärztin überzeuge «mit innovativen Lehrmethoden, einem reflektierten Einsatz von Künstlicher Intelligenz und einem starken Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie», so die Gesellschaft in ihrer Mitteilung: «Damit setzt sie wichtige Akzente in der medizinischen Aus- und Weiterbildung und inspiriert Studierende ebenso wie junge Assistenzärztinnen und -ärzte.»
Simone Krähenmann ist Leitende Ärztin in der Klinik für Allgemeine Innere Medizin/Hausarztmedizin und Notfallmedizin am Kantonsspital St. Gallen. Zugleich ist sie Leiterin Programmqualität & Faculty Development an der School of Medicine der Universität St. Gallen. Sie war massgeblich am Aufbau des Curriculums für den Joint Medical Master in St. Gallen beteiligt und engagiert sich seit Jahren in der Medizindidaktik.
Lernziele klar zu kommunizieren, passende Methoden einzusetzen und die Lernerfolge zu überprüfen – dies bilde für Simone Krähenmann die Grundlage guter Lehre. Ein besonderer Fokus liegt für sie auf der sinnvollen Integration digitaler Werkzeuge, erklärt die SGAIM weiter. So nutzt sie Künstliche Intelligenz, um Artikel zu verdichten, Lerninhalte visuell aufzubereiten oder Multiple-Choice-Fragen zu entwickeln.
Allerdings: «Kompetente Lehrpersonen und Medical Educators bleiben der Schlüssel für Qualität. Der eigentliche 'Teaching Moment' entsteht im direkten Kontakt mit den Lernenden – möglichst am Patientenbett», sagt sie selber. Nichts motiviere stärker als nahbare Ausbildner, die ihr Fachgebiet mit Begeisterung vertreten und evidenzbasierte Medizin leben.
Im letzten Jahr ging der SGAIM Teaching Award an Steffen Eychmüller, den Chefarzt am Zentrum für Palliative Care am Inselspital. Im vorletzten Jahr wurde Olivier Pasche ausgezeichnet, der Vizedirektor am Institut für Hausarztmedizin an der Universität Freiburg.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Altstätten schliesst zwei Jahre früher als geplant

Bereits im Juni 2026 sollen alle stationären Bereiche des Betriebs von Hoch Health Ostschweiz nach Grabs verlegt werden. Kündigungen gibt es keine.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.