Lehre mit Herz und KI: Der SGAIM Teaching Award 2025 geht nach St. Gallen

Simone Krähenmann zeigt, wie moderne Medizinlehre digitale Tools nutzen kann – doch zentral bleiben nahbare Ausbildner mit Begeisterung. Dafür wird sie mit dem SGAIM Teaching Award 2025 geehrt.

, 29. September 2025 um 10:02
image
SGAIM Co-Präsident Christoph Knoblauch, Co-Präsidentin Myriam Oberle, Preissträgerin Simone Krähenmann (vlnr)  |  Bild: PD
«Lehren mit Begeisterung, KI und klarer Haltung»: Unter diesem Titel vermeldet die Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin, dass der SGAIM Teaching Award 2025 an Simone Krähenmann geht. Die St. Galler Ärztin überzeuge «mit innovativen Lehrmethoden, einem reflektierten Einsatz von Künstlicher Intelligenz und einem starken Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie», so die Gesellschaft in ihrer Mitteilung: «Damit setzt sie wichtige Akzente in der medizinischen Aus- und Weiterbildung und inspiriert Studierende ebenso wie junge Assistenzärztinnen und -ärzte.»
Simone Krähenmann ist Leitende Ärztin in der Klinik für Allgemeine Innere Medizin/Hausarztmedizin und Notfallmedizin am Kantonsspital St. Gallen. Zugleich ist sie Leiterin Programmqualität & Faculty Development an der School of Medicine der Universität St. Gallen. Sie war massgeblich am Aufbau des Curriculums für den Joint Medical Master in St. Gallen beteiligt und engagiert sich seit Jahren in der Medizindidaktik.
Lernziele klar zu kommunizieren, passende Methoden einzusetzen und die Lernerfolge zu überprüfen – dies bilde für Simone Krähenmann die Grundlage guter Lehre. Ein besonderer Fokus liegt für sie auf der sinnvollen Integration digitaler Werkzeuge, erklärt die SGAIM weiter. So nutzt sie Künstliche Intelligenz, um Artikel zu verdichten, Lerninhalte visuell aufzubereiten oder Multiple-Choice-Fragen zu entwickeln.
Allerdings: «Kompetente Lehrpersonen und Medical Educators bleiben der Schlüssel für Qualität. Der eigentliche 'Teaching Moment' entsteht im direkten Kontakt mit den Lernenden – möglichst am Patientenbett», sagt sie selber. Nichts motiviere stärker als nahbare Ausbildner, die ihr Fachgebiet mit Begeisterung vertreten und evidenzbasierte Medizin leben.
Im letzten Jahr ging der SGAIM Teaching Award an Steffen Eychmüller, den Chefarzt am Zentrum für Palliative Care am Inselspital. Im vorletzten Jahr wurde Olivier Pasche ausgezeichnet, der Vizedirektor am Institut für Hausarztmedizin an der Universität Freiburg.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

image

Klinik Lengg: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche

Bigna Bölsterli wird Leitende Ärztin für pädiatrische Epileptologie am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg.

image

Waadt: Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz tritt zurück

Die Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt hört nächstes Frühjahr auf – aus gesundheitlichen Gründen und mangels Rückhalt in der Partei.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.