«Tue Gutes und rede darüber»: Kommunikation als Erfolgsbeitrag in der Spitalführung

Die Spitäler stehen vor grossen Herausforderungen, nicht wenige im schieren Existenzkampf. Die Herausforderungen verlangen nicht nur strategisch richtige Entscheide ihrer Führung, sondern auch rechtzeitig und richtig aufgesetzte Kommunikationsmassnahmen.

, 24. März 2022 um 08:27
image
  • daniel heller
  • politik
  • kommunikation
  • gastbeitrag
Die Herausforderungen für die Spitalführung steigen laufend. Der anhaltende politische Druck auf die Tarife bei gleichzeitig davonlaufenden Kosten, der Fachkräftemangel, die davongaloppierende Entwicklung in der Medizinaltechnik und vieles mehr führen dazu, dass viele Spitäler die notwendigen EBITDA-Margen nur schwer oder gar nicht erreichen. Mangelhafte Infrastruktur, fehlende Kooperationen, ungenügende Qualität bei hohen Kosten sowie politische Entscheide wie die jüngst bekannt gewordene Spitallistenpläne im Kanton Zürich zeigen: Viele Spitäler stehen im Existenzkampf.  
Vor diesem Hintergrund steigt die Bedeutung professioneller Unternehmenskommunikation laufend. Der Erfolgsbeitrag einer guten Unternehmenskommunikation kann in mehrfacher Hinsicht zentral für den Erfolg und Fortbestand einzelner Häuser sein. Denn eine effektiv aufgesetzte Unternehmenskommunikation kann bewirken:
  • gegenüber der Öffentlichkeit wird sie das Image des Hauses stärken;
  • bezogen auf eine gesunde Unternehmensökonomie trägt sie dazu bei, die Betten zu füllen;
  • sie macht Qualität von Behandlung und Aufenthalt transparent: Patientinnen entwickeln sich zunehmend zu Konsumenten mit immer höheren Ansprüchen;
  • bezüglich «War on Talents», Fachkräftemangel und herausfordernde Arbeitsbedingungen steigert ein gutes Employer Branding den Rekrutierungserfolg;
  • bezogen auf die Politik und politische Entscheide kann sie helfen, Leistungsaufträge, Bauvorhaben, Gesetzesrevisionen und andere Schlüsselprojekte politisch abzusichern.
Die Stakeholder und damit Zielgruppen für die Kommunikation von Spitälern sind vielfältig; dazu gehören intern: Mitarbeitende aller Kategorien (Pflegende, Techniker, Mediziner, Verwaltungsangestellte, Hausdienstmitarbeitende, IT – Personal und viele mehr) sowie extern: (potentielle) Patientinnen und Patienten, Zuweisende, Lieferanten, Politiker und Behörden aller Stufen, andere Leistungserbringer, Medien und (interessierte) Öffentlichkeit.

Tue Gutes und rede darüber

Allerdings muss ein zielführendes Kommunikationskonzept auf einer soliden Unternehmensstrategie aufbauen: Nicht umsonst gilt das geflügelte Wort: «Tue Gutes und rede darüber.» Fehlt es einem Leistungserbringer an den richtigen Führungsmassnahmen, einer zukunftsgerichteten Strategie oder einer stabilen Organisation, kann auch die geschliffenste Kommunikation nichts mehr schönreden.
Zielsetzungen einer erfolgreichen externen Spitalkommunikation muss sein: Die Wahrnehmung des Spitals nachhaltig stärken, die Sichtbarkeit insbesondere gegenüber der Konkurrenz erhöhen und die Marke intern und extern verankern, also sicht-, spür- und erlebbar machen. So leistet sie einen Erfolgsbeitrag zur Auslastung der Betten, zur Personalrekrutierung und zur politischen Abstützung.
Eine durchgängige Kommunikationsstrategie umfasst und vernetzt die interne und die externe Kommunikation. Zu diesem Zweck verknüpft sie die Ziele und Werte, die in der Markenstrategie erarbeitet wurden, mit konkreten internen und externen Kommunikationsmassnahmen.

Aufgaben der Führung

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung eines Spitals tun gut daran, bei ihrer Führungsarbeit die Kommunikation stets mitzudenken. Neben den Grundlagen der internen und externen Kommunikation verantworten diese beiden Gremien auch den ausreichenden Ressourcenansatz in diesem Bereich. Nebenamtliche und nicht für diesen Job geschulte Kommunikationsverantwortliche gehören seit den Tagen, als Spitäler noch Verwaltungseinheiten waren, der Vergangenheit an.
Zukunftsgerichtete Spitalführungen haben die Kommunikationsverantwortlichen anzuhalten, den Einsatz neuer Kommunikationskanäle zu prüfen, die interne Kommunikation – das heisst die zur Anwendung gelangenden Plattformen und Kanäle, zu professionalisieren und laufend kommunizierbaren Content zu generieren. Sie kommen nicht umhin, die zu Grunde liegenden Werte, die Schwergewichte und die Inhalte der Unternehmenskommunikation mitzuprägen. Denn erfolgreiche Firmen kommunizieren nicht Visionen und Absichten, sondern berichten vor allem über Erreichtes, eben: «Tue Gutes und rede darüber.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.

image

Corona: Kein Ausfall-Geld für die Spitäler

Der Bund will sich nicht an den pandemiebedingten Ertragseinbussen der Spitäler beteiligen.

image

Ältere Ärztinnen und Ärzte werden vom EPD befreit - wenigstens vorläufig

Wird die Ärzteschaft dazu gezwungen, das EPD bereits in zwei Jahren aufzuschalten, könnten die älteren Semester vorzeitig abspringen.

image

EPD: Übungsabbruch ist kein Thema

Nach dem Nationalrat stimmt am Dienstagmorgen auch der Ständerat einer Übergangsfinanzierung für das EPD zu.

Vom gleichen Autor

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.

image

Viktor 2022: Nominieren Sie jetzt!

Würdigen Sie aussergewöhnliche Leistungen im Gesundheitswesen 2022 und nominieren Sie bis Ende Januar Ihren persönlichen Favoriten.