Triplik Zusatzversicherungen: Es wird immer abenteuerlicher!

Heinz Locher und Markus Moser gehen in diesem Beitrag auf die Ausführungen von Felix Schneuwly zum Zusatzversicherungsmarkt ein. Dieser bezeichnete eine Replik von Locher und Moser auf eine Kolumne von Daniel Heller als vereinfachend.

, 8. Juli 2021 um 04:00
image
Die stationäre Behandlung bildet bezüglich der Vergütungspflicht immer ein Ganzes. Das ist durch die Fallpauschalen noch deutlicher geworden.
Es gibt für die Leistungspflicht von stationären Behandlungen keinen «OKP-Standard». Das bedeutet insbesondere, dass «neuere und teurere OP-Verfahren, teurere und bessere Implantate oder Medikamente» und schon gar nicht «zusätzliche Konsultationen und Therapiesitzungen» noch zusätzlich zur Fallpauschale in Rechnung gestellt werden dürfen, ausser Swiss-DRG lässt solche Zusatzentgelte zu. Dann sind diese aber Teil der OKP-Leistungen.
Felix Schneuwly: Es gibt keine scharfe Abgrenzung zwischen Grund- und Zusatzversicherung
Wenn angedeutet werden soll, dass teurere OP-Verfahren, teurere Implantate oder Medikamente von den Spitälern nur oder vorwiegend bei Versicherten mit Zusatzversicherungen angewendet würden, ergäben sich gravierende ethische Probleme. Es wäre interessant, zu vernehmen, welche Spitäler sich offen zu einem solchen Verhalten bekennen würden.
Eine solche «Querfinanzierung» noch als «soziales Engagement der privilegierten Zusatzversicherten» zu rechtfertigen, ist entweder nicht ernst gemeint oder schlicht abenteuerlich. 
  • Dr. iur. Markus Moser, Juristischer Berater im Gesundheitswesen
  • Dr. rer. pol. Heinz Locher, Gesundheitsökonom


Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Ältere Ärztinnen und Ärzte werden vom EPD befreit - wenigstens vorläufig

Wird die Ärzteschaft dazu gezwungen, das EPD bereits in zwei Jahren aufzuschalten, könnten die älteren Semester vorzeitig abspringen.

image

EPD: Übungsabbruch ist kein Thema

Nach dem Nationalrat stimmt am Dienstagmorgen auch der Ständerat einer Übergangsfinanzierung für das EPD zu.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

EPD: Noch mehr Geld und Zwang machen es auch nicht besser

Ein brauchbares elektronisches Patientendossier wäre überfällig. Aber weiterhin sind wichtige Fragen offen. Zum Beispiel: Wie müsste das EPD sein, damit es auch genutzt wird? Warum fehlen viele praktische Features?

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.