Tragische Blutbeutel-Verwechslung in italienischem Spital

In einem Spital in der italienischen Stadt Monza vertauschten ein Orthopäde und eine Pflegefachfrau zwei Blutbeutel. Eine 84-jährige Patientin starb.

, 25. September 2019 um 09:30
image
  • spital
  • ärzte
  • pflege
  • hämatologie
Es war eine tragische Verwechslung letzte Woche in der Orthopädie-Abteilung des Spitals von Vimercate in der Nähe der norditalienischen Stadt Monza: Gleich zwei Frauen mit dem Nachnamen Crippa mussten ihren Schenkelhals nach einer Fraktur operieren lassen.
Eine von ihnen brauchte eine Bluttransfusion. Diese Transfusion von roten Blutkörperchen hatte tragische Folgen: Die 84-jährige Patientin erhielt den falschen Blutbeutel. Die Blutgruppe der einen Signora Crippa war nicht kompatibel mit jener der anderen Signora Crippa auf der Abteilung.

Körper reagierte mit heftiger Abwehr auf das fremde Blut

Das Opfer, das zuvor einen schweren Sturz zuhause und anschliessend die Operation am Schenkelhals überlebt hatte, starb an der Abwehrreaktion ihres Körpers gegen das fremde Blut. Dies trotz sofortigen Wiederbelebungsmassnahmen der Ärzte, wie die Klinik letzte Woche meldete.
Die Staatsanwaltschaft von Monza hat nun eine Untersuchung gegen den Orthopäden und gegen die verantwortliche Pflegefachfrau eingeleitet: Beide hatten die Aufgabe, zu kontrollieren, ob der richtige Blutbeutel verabreicht wurde. Warum sie nicht merkten, dass der Vorname der Frau nicht mit ihren Angaben übereinstimmte, wird derzeit abgeklärt.

Spital will Abläufe ändern 

Das Spital will gemäss eigenen Angaben seine Sicherheitslinien überarbeiten. Im Spital Vimercate gebe es jährlich etwa 6000 Bluttransfusionen, teilte das Spital mit.
Der Mailänder Hämatologe und Universitätsprofessor Alessandro Rambaldi erklärte gegenüber italienischen Medien, dass die Verwechslung von Blutbeuteln selten sei. In Italien würden täglich über 1700 Patienten eine Transfusion erhalten. Todesfälle kämen jedoch kaum vor.

Wichtig ist, dass die Verantwortlichen ihre Fehler zugeben

Bei den wenigen bekannt gewordenen Fällen handle es sich jeweils um eine Verkettung von unglücklichen Umständen. Die Medizin sei nicht gefeit vor Irrtümern. Wichtig sei - wie im vorliegenden Fall - dass die Verantwortlichen ihren Fehler sofort zugäben und dieser aufgearbeitet werde. Vermeiden liessen sich laut Rambaldi solche tragischen Verwechslungen, indem die Blutbeutel-Kontrollen mehr von Computern unterstützt und überwacht würden.
In italienischen Spitälern sind bisher kaum tödliche Verwechslungen bekannt geworden. Das jüngste Beispiel stammt aus dem Jahr 2016. In Lucca wurde einer heute 58-Jährigen die falsche Niere entfernt. Die drei verantwortlichen Ärzte wurden zu einer Strafe von umgerechnet einer Million Franken verurteilt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Freiburger Spital erwartet Verlust von fast 30 Millionen Franken

Höhere Lohnkosten und die Inflation verschärfen die Lage am HFR. Viele Investitionen liegen 2024 nicht drin.

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.