Telemedizin: Wenn der Augenarzt daheim vorbeischaut

Das nächste Feld, das wohl von der digitalen Entwicklung überrumpelt wird, ist der Sehtest. In den USA kann man es jetzt seine Augen mit einem Online-Dienst durchprüfen – und erhält am Ende sogar ein ärztliches Rezept.

, 21. Oktober 2015 um 05:00
image
  • trends
  • telemedizin
  • ophthalmologie
Die Idee, ist wie so oft, ganz simpel. Es begann mit der Frage, die ein Patient dem Augenarzt Steven Lee in Chicago stellte: Wieso er seine Brechungs- oder Rotgrünblindheits-Tests denn nicht online mache?
Immerhin gehört der Computer zu den Geräten, die mit am besten taugen für solche Prüfungen. Und wenn man mit dem Computer arbeitet, kann man das Verfahren gleich auch online durchführen. Weshalb die Patienten nicht extra einen Termin beim Augenarzt benötigen würden.
Dies die Idee hinter Opternative. Steven Lee baute das Angebot in den letzten drei Jahren mit Kollegen auf und gab ihm einen Namen, der bereits Programm ist: Der Dienst will eine Alternative zum Augenarzt sein.

Fragen übers Handy

Denn eben: Online-Sehtests gibt es ja allerlei. Doch was sich hier abzeichnet, ist der nächste Schritt – hin zum Teleaugenarzt.
Wer sich auf Opternative einloggt, erhält zuerst einige Fragen zu möglichen Krankheiten oder Belastungen. Dann wird das Vorgehen Schritt für Schritt durchgespielt: Man stellt die Lichtverhältnisse richtig ein, entfernt sich die vorgeschriebene Distanz vom Bildschirm, und beantwortet übers Handy Schritt für Schritt die Fragen: Welches Bild ist schärfer? Berühren sich die Dreiecke? Welche Zahl sehen Sie?
Wer den etwa 20-minütigen den Test beendet hat, erhält Angaben zu seinen Sehstärken und -Schwächen. Und bei Bedarf gibt es am Ende auch ein Rezept für passende Brillengläser. Die Verschreibung wird von einem Arzt ausgestellt und zugesandt, nachdem dieser die Angaben beziehungsweise Online-Eingaben durchgesehen hat. 

Rezept – oder Tipp, einen Arzt aufzusuchen

Je nach Ergebnis (beziehungsweise je nach den Antworten, die man in einem Fragekatalog eingibt), erhält man aber auch einfach den Rat, einen Augenarzt aufzusuchen.
Wobei – und hier taucht ein weiteres ökonomisches Potential hinter der Idee auf –, einem die Site dann gleich auch Praxen oder Optiker in der Nähe empfiehlt.
In den USA wurde der Dienst im Juli lanciert, bis heute haben sich 19'000 Personen eingeschrieben und den Test durchgeführt. 

Kurze Präsentation des Opternative-Tests:




Hier könnte man alle Testfragen verfolgen:


Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Luzern: Ende des Ärzte- und Pflegemangels in Sicht?

Im vergangenen Jahr wurden 10 Prozent mehr Bewilligungen für Gesundheitsberufe erteilt.

image

Erfolg für Jungunternehmen im Biotech- und Medtech-Bereich

Viele Start-Up-Unternehmen hatten letztes Jahr grosse Mühe, Investoren zu finden. Biotech und Medtech gehörten aber zu den Gewinnern.

image

Die Menschen fühlen sich so gesund wie vor Corona

Die Covid-Turbulenzen konnten der gesundheitlichen Selbstsicherheit von Herrn und Frau Schweizer wenig anhaben: Dies besagen neue Daten.

image

Immer mehr Pillen – und immer mehr Komplementär-Medizin

Der Gebrauch von Schmerzmitteln hat sich in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt. Der Gebrauch von Physiotherapie ebenfalls. Und so weiter.

image

Erste Transplantation mit«DaVinci-Xi-System» am Kantonsspital St. Gallen

Erstmals wurde am KSSG die Niere eines Lebendspenders mit Hilfe chirurgischer Robotik entnommen.

image

Effizienz durch digitale Prozesse

Schwarzwald-Baar Klinikum meistert Hürden der Anbindung von HYDMedia an das LE-Portal

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.