Spital Zollikerberg: Neubau im Zeichen der Flexibilität

Die Operationssäle im eben fertiggestellten Nordbau können je nach Bedarf ambulant oder stationär genutzt werden.

, 13. Juni 2017 um 15:44
image
  • spital
  • spital zollikerberg
  • neubauten
Mit dem Nordbau realisierte das Spital Zollikerberg einen Neubau, der auf die veränderten Anforderungen an Infrastruktur und Arbeitsabläufe zugeschnitten ist und sich räumlich flexibel den Bedürfnissen anpassen lässt. 
Die neue Operationsabteilung beherbergt vier stationäre und zwei ambulante Operationssäle, einen mehr als bis anhin. Da sich die ambulanten Prozesse von den stationären unterscheiden, wurden ambulante und stationäre Operationssäle getrennt. 

Flexibler Einsatz

Sie sind aber so angelegt, dass die stationären Operationssäle auch ambulant genutzt werden können und umgekehrt. «Dadurch ist es möglich, auf die künftige Entwicklung im Patientenaufkommen flexibel zu reagieren», so das Spital. 
Einerseits könne es Peaks im stationären Bereich geben, anderseits sei dank neuer Operations- und Narkosetechniken mit einer weiteren, auch politisch gewollten Verlagerung von stationären zu ambulanten Operationen zu rechnen.  

Mehr Gebärzimmer

Auch in der Gebärabteilung vergrössert sich die Kapazität durch zwei zusätzliche Gebärzimmer. Neu stehen sechs Gebärzimmer zur Verfügung. Wichtige Neuerung ist der integrierte Notfall-Operationssaal. Ihm angeschlossen ist ein Reanimationsraum für Neugeborene inklusive Röntgenmöglichkeit. 
Direkt mit der Gebärabteilung verbunden ist die Neonatologie, welche um einen Platz erweitert worden ist und neu zehn Plätze plus Notfallbett bietet. Das Augenmerk lag laut einer Mitteilung darauf, die Räume grosszügiger und elternfreundlicher zu gestalten. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.