Spital Zofingen: Neubauprojekt mit aarReha startet Umsetzung

Die Spital Zofingen und die aarReha Schinznach arbeiten ab Winter 2018 unter einem Dach in Zofingen.

, 20. Juni 2017 um 07:48
image
Vor einem Jahr hatte das Spital Zofingen und die aarReha Schinznach eine vertiefte Zusammenarbeit und einen Neubau bekannt gegeben. Jetzt wurden weitere Eckdaten zum Projekt veröffentlicht.
Der Grossteil des neuen dreistöckigen Gebäudes in Zofingen soll künftig der aarReha vermietet werden, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet. Und zwar der Fachklinik für Rehabilitation, Rheumatologie und Osteoporose.

30 Betten – 40 Jobs

Die aarReha will im zwölf Millionen Franken teuren Rehabilitationszentrum 30 Betten betreiben – für muskuloskelettale und geriatrische Reha. Insgesamt sollen rund 40 neue Jobs entstehen.
«Die Region Zofingen war bisher ein weisser Fleck, was die Reha anging», wird aarReha-CEO Beat Schläfli in der AZ zitiert. Mit dem Spital Zofingen habe man nun einen Partner gefunden, der bereit sei, eine Kooperation einzugehen.

Spital stellt Ressourcen zur Verfügung

Das Spital Zofingen unterstützt die aarReha in den Bereichen medizinische Diagnostik, Hotellerie und Facility Management. Ferner werden dem Schinznacher Unternehmen das Therapiebad, Trainingsräume und weitere medizinische Ressourcen zur Verfügung gestellt.
Die Eröffnung ist für den Winter 2018 geplant. Vergangene Woche erfolgte der Spatenstich für die Arbeiten an der Mühlethalstrasse 27. Der Neubau ersetzt das erste Zofinger Spitalgebäude aus dem Jahr 1888. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital kauft Aktien einer Digital-Plattform

Was Medinside vor einer Woche angekündet hat, ist nun geschehen: Das erste öffentliche Spital steigt bei «Compassana» ein.

image

Auf diesen Mann wartet eine schwierige Aufgabe

Olivier Gerber übernimmt die Leitung der Abteilung Gesundheit im Kanton Aargau. Zu seinem Dossier gehört auch die Rettung des Kantonsspitals Aarau.

image

So will das Kantonsspital Graubünden Gewaltopfern helfen

Das Kantonsspital Graubünden in Chur betreibt neu die Sprechstunde «Forensic Nursing». Das Angebot ist das erste dieser Art in der Deutschschweiz.

image

Kanton unterstützt Arztpraxis mit knapp 1,5 Millionen Franken

Um die Attraktivität des Hausarztberufs zu verbessern, spricht der Kanton Aargau Geld für eine Hausarztpraxis im Spital Muri.

image

Kantonsspital Winterthur lässt Gender-Leitfaden nun doch fallen

Das Kantonsspital Winterthur zieht die gendergerechte Sprachempfehlung zurück. Der Druck ist wohl zu gross geworden.

image

Christian Britschgi wechselt als Chefarzt nach Winterthur

Christian Britschgi leitet künftig die medizinische Onkologie und Hämatologie im Kantonsspital Winterthur.

Vom gleichen Autor

image

Berner Arzt hat Aufklärungspflicht doch nicht verletzt

Im Fall einer Nasen-OP mit Komplikationen verneint das Bundesgericht eine Pflichtverletzung eines Berner HNO-Arztes. Die Vorinstanzen haben noch anders entschieden.

image

Warum hunderte Pflegekräfte derzeit «Rücktrittsschreiben» verfassen

Eigentlich möchten viele Pflegefachpersonen ihrem Beruf gar nicht den Rücken kehren. Doch das System zwingt sie dazu, wie eine aktuelle Kampagne in den USA exemplarisch zeigt.

image

Ärzte erhalten von Ärzten eine Sonderbehandlung

Ärzte als Patienten kriegen bestimmte Privilegien, die andere Patienten oder Patientinnen nicht erhalten würden. Dies sagt die grosse Mehrheit der in einer Studie befragten Ärzte.