Spital Wallis: Verlust – aber kleiner als erwartet

Auch in der Walliser Kantonsspital-Gruppe legten die stationären wie ambulanten Fälle im letzten Jahr deutlich zu.

, 5. Mai 2017 um 07:46
image
  • spital
  • jahresabschluss 2016
  • spital wallis
Das Spital Wallis ist bekanntlich in einer strukturell schwierigen Lage. Es deckt mit sechs Standorten die Grundversorgung im grossen zweisprachigen Bergkanton ab. Vorletztes Jahr resultierte dabei ein Verlust von gut 8 Millionen Franken – im letzten Geschäftsjahr nun konnte das Minus deutlich reduziert werden: Die Kantonsspitalgruppe meldet einen Verlust von 1,3 Millionen Franken.
Damit konnte insbesondere das geplante Budget deutlich übertrumpft werden, es hatte ein Minus von 15 Millionen vorgesehen. Im Geschäftsbericht erklärt die Spitalleitung dies mit einer gesteigerten Aktivität. Denn sowohl die Zahl der stationären wie der ambulanten Fälle stieg deutlich an.
image
«Wir haben ein schwieriges Jahr erwartet», sagte Generaldirektor Eric Bonvin im «Walliser Boten». «Umso erleichterter sind wir jetzt ob des nur knappen Defizits.» Zur Erklärung des besser als erwarteten Ergebnisses führte Bonwin zudem eine strikte Ausgabendisziplin an.

Zum Jahresbericht 2016 des Spitals Wallis

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Heidi Zbinden wird CEO des Spitals Lachen

Die neue Chefin des Regionalspitals war zuvor im Management von Ärztenetzwerken und im Pharmabereich tätig.

image

Mit Best Practices zum neuen KIS

Finanzielle und personelle Engpässe fordern die IT-Abteilungen in Spitälern. Gefragt sind Lösungen, die sich ressourcenschonend einführen lassen.

image

Insel Gruppe: Ehemalige Kaderärzte kritisieren Spitalleitung

Die Rede ist von «Mobbing-Kultur» und Geld-Fixiertheit. Laut einem Radio-SRF-Bericht kündigen rund 30 Mediziner Widerstand an.

image

PUK-Spitalrat: Rücktritt von Guido Speck

Der neue CEO des KSW übergibt seinen Posten per Anfang Juni an Susanne Vanini.

image

Insel schreibt Rekordverlust, ist aber zuversichtlich

Der Verlust von 113 Millionen Franken beunruhigt die Insel-Leitung nicht sehr. Gesundheitsexperten jedoch schon.

image

Spital Davos holt CEO von der Klinik Gut

Carmen Mathis wird im Mai Daniel Patsch ablösen. Für sie sprach unter anderem, dass sie viel Bau-Erfahrung hat.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.