Spital Wallis: Neue Projektleiterin für den OP-Bereich

Astrid Kuonen wird OP-Managerin und Projektleiterin für die Operationssäle des Hôpital du Valais romand.

, 24. August 2025 um 23:01
image
Bild: DR
Das Hôpital du Valais romand (CHVR) hat Astrid Kuonen zur OP-Managerin und Projektleiterin für die Operationssäle ernannt. Bislang Leitende Ärztin in der Abteilung für Anästhesiologie und Reanimation, wird sie ihre klinische Tätigkeit unterbrechen, um sich der neuen Aufgabe zu widmen; sie untersteht dabei der Direktion des CHVR zu widmen.
Zu ihren Aufgaben gehören die Koordination der Organisation und der Arbeitsabläufe in den Operationssälen im Hinblick die Erweiterung des Spitals Sitten; ferner die Teilnahme an den strategischen Lenkungskomittees im Zusammenhang mit dem künftigen Umzug. Kuonen wird insbesondere dafür verantwortlich sein, die Kommunikation zu gewährleisten und alle Interessengruppen einzubeziehen.
Innerhalb des CHVR verantwortet sie auch das Projekt «Patient Blood Management» und vertritt das Spital Wallis im Stiftungsrat des Service Régional Valaisan de Transfusion Sanguine.

Vom Spital zu Air Zermatt

Astrid Kuonen schloss ihr Medizinstudium an der Universität Basel ab. Nach ihrer Ausbildung in Anästhesiologie am Kantonsspital Luzern und am Inselspital Bern war sie dort als Oberärztin in verschiedenen Disziplinen tätig, von der Herzchirurgie bis zur Augenheilkunde. Sie verfügt zudem über einen Executive MBA der IMD Business School in Lausanne und hat kürzlich eine Spezialausbildung in OP-Management abgeschlossen.
Sie ist auch seit über zehn Jahren als Notärztin im Bereich der Luftrettung tätig und arbeitete zunächst für die Rega, bevor sie zur Air Zermatt wechselte, wo sie heute stellvertretende medizinische Leiterin ist.
  • spital wallis
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

image

Raus aus der Chirurgie, rein in die Privatwirtschaft

«Aufwand und Ertrag stimmen in der Chirurgie nicht», sagt der ehemalige Chirurg Mathias Siegfried. Er zog die Reissleine und wechselte in die Privatwirtschaft.

Vom gleichen Autor

image

KIS: Das Freiburger Spital entscheidet sich für Schweizer System

Die Kantonsspitalgruppe HFR und das Freiburger Netzwerk für psychische Gesundheit hatten eine Ausschreibung für ein neues Klinik-Informationssystem durchgeführt. Das Angebot der Firma Cistec erhielt den Zuschlag – eine Premiere in der Westschweiz.

image

Gehälter von KVG-Managern «haben inakzeptable Höhen erreicht»

Die Kommission für soziale Sicherheit des Nationalrats kritisiert die hohen Gehälter einiger Krankenkassenmanagern und schlägt eine gesetzliche Deckelung vor.

image

Kantonsspital Neuenburg investiert in Maternité

Diverse Neuerungen sollen die Zukunft der Entbindungsstation am Standort Pourtalès sichern: Elternzimmer, physiologischer Geburtsraum, verstärkte perinatale Betreuung.