Spital Wallis: Neue Projektleiterin für den OP-Bereich

Astrid Kuonen wird OP-Managerin und Projektleiterin für die Operationssäle des Hôpital du Valais romand.

, 24. August 2025 um 23:01
image
Bild: DR
Das Hôpital du Valais romand (CHVR) hat Astrid Kuonen zur OP-Managerin und Projektleiterin für die Operationssäle ernannt. Bislang Leitende Ärztin in der Abteilung für Anästhesiologie und Reanimation, wird sie ihre klinische Tätigkeit unterbrechen, um sich der neuen Aufgabe zu widmen; sie untersteht dabei der Direktion des CHVR zu widmen.
Zu ihren Aufgaben gehören die Koordination der Organisation und der Arbeitsabläufe in den Operationssälen im Hinblick die Erweiterung des Spitals Sitten; ferner die Teilnahme an den strategischen Lenkungskomittees im Zusammenhang mit dem künftigen Umzug. Kuonen wird insbesondere dafür verantwortlich sein, die Kommunikation zu gewährleisten und alle Interessengruppen einzubeziehen.
Innerhalb des CHVR verantwortet sie auch das Projekt «Patient Blood Management» und vertritt das Spital Wallis im Stiftungsrat des Service Régional Valaisan de Transfusion Sanguine.

Vom Spital zu Air Zermatt

Astrid Kuonen schloss ihr Medizinstudium an der Universität Basel ab. Nach ihrer Ausbildung in Anästhesiologie am Kantonsspital Luzern und am Inselspital Bern war sie dort als Oberärztin in verschiedenen Disziplinen tätig, von der Herzchirurgie bis zur Augenheilkunde. Sie verfügt zudem über einen Executive MBA der IMD Business School in Lausanne und hat kürzlich eine Spezialausbildung in OP-Management abgeschlossen.
Sie ist auch seit über zehn Jahren als Notärztin im Bereich der Luftrettung tätig und arbeitete zunächst für die Rega, bevor sie zur Air Zermatt wechselte, wo sie heute stellvertretende medizinische Leiterin ist.
  • spital wallis
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

image

Wallis: Zwei Ärztinnen schuldig gesprochen

Das Bezirksgericht Visp verurteilt eine Notfallärztin und eine Radiologin nach dem Tod eines Apothekers wegen fahrlässiger Tötung.

image

Klinik Lengg: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche

Bigna Bölsterli wird Leitende Ärztin für pädiatrische Epileptologie am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg.

Vom gleichen Autor

image

Reorganisation bei Swiss Medical Network

Genf und das Waadtland werden in der Region «Arc Lémanique» zusammengefasst, geleitet von Stanley Hautdidier. In der Geschäftsleitung kommt es zu mehreren Veränderungen.

image

Ensemble Hospitalier de la Côte: Neue Leiterin Chirurgie

Nach Stationen am CHUV und HUG kehrt Valentine Luzuy-Guarnero zum Waadtländer Gesundheitsnetzwerk EHC zurück.

image

Medizinstudierende wählen nach Fachattraktivität

Nicht Geld oder Lifestyle entscheiden – sondern die Faszination fürs Fach: Eine aktuelle Studie zeigt, dass Medizinstudierende ihre Berufswahl vor allem nach der Attraktivität des Fachgebiets treffen.