Spital Einsiedeln: Neuer Chefarzt Innere Medizin

René Knollmann wird ab Herbst die Klinik für Innere Medizin leiten.

, 18. Juni 2015 um 08:18
image
  • spital
  • spital einsiedeln
  • schwyz
Der 43-jährige Internist René Knollmann wird am Spital Einsiedeln Nachfolger von Simon Stäuble. Im Bewerbungsverfahren habe sich Knollmann «gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt und als ideale Besetzung für diesen Posten erwiesen», so die Mitteilung des Spitals
Knollmann ist Facharzt für Innere Medizin, wobei er Fachkunden in Rettungsdienst, Endoskopie und Sonographie aufweist. In den diagnostischen Spezialdisziplinen verfügt er zudem über die aktuellen Ausbildungsermächtigungen.
René Knollmann arbeitet seit 2008 als Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin an der Warnow-Klinik in Bützow nahe Rostock. Die Warnow-Klinik Bützwo ist mit 71 Betten ein mit Einsiedeln (62 Betten) vergleichbares Kleinspital, es verfügt auch über eine Intensivpflegestation. 

Interessengebiet Ärzteausbildung

Neben der Patientenversorgung gilt Knollmanns besonderes Interesse der Ausbildung von Assistenzärztinnen und -ärzten. Mit diesem Erfahrungshintergrund bringe er «die besten Voraussetzungen mit, um die Klinik für Innere Medizin am Spital Einsiedeln zu leiten und weiter zu entwickeln».
Der neue Chefarzt wird seine Stelle bei uns im Oktober 2015 antreten. Bis dahin wird Simon Stäuble die Klinikgeschäfte weiterführen. Stäuble hatte Anfang Jahr bekanntgegeben, dass er die Chefarzt-Position abgeben möchte, um sich ganz der Arbeit im Ärztezentrum MedicoPlus zu widmen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zürcher Krankenhäuser und Versicherer haben sich geeinigt

Nun ist ein jahrelanger Streit beendet: Die Zürcher Spitäler vereinbaren mit Helsana, Sanitas und KPT einen Taxpunktwert von 93 Rappen - ein Kompromiss.

image

Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

image

Solothurner Spitäler: Bericht zu CEO-Lohn bleibt vorerst geheim

Noch ist unklar, ob Zusatzzahlungen an den Ex-Chef der Solothurner Spitäler rechtens waren. Der Bericht dazu ist da - aber nicht öffentlich.

image

Kispi wegen «Riesenfete» kritisiert – doch die Köche arbeiten gratis

Das überschuldete Kinderspital Zürich feiere seinen Neubau mit einem Michelin-Sternkoch, schreibt ein Online-Medium provokativ.

image

Weitere Umstrukturierung bei Hirslanden – Thomas Bührer in die Konzernleitung

Die Spitalgruppe schafft intern eine neue «Region Mittelland». Damit sollen die Versorgerregionen auch näher an der Konzernleitung sein.

image

«Architektur kann zu Heilung beitragen»

Das neue Kinderspital Zürich wurde heute eingeweiht. Am 2. November nimmt es seinen Betrieb am neuen Standort auf.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.