So lassen sich CT-Untersuchungen einsparen

Patienten profitieren nicht immer von einer Computertomographie (CT). Sogar das Gegenteil ist möglich, wie eine Studie von Forschern um den Neurochirurgen Philippe Schucht vom Berner Inselspital jetzt zeigt.

, 21. März 2019 um 13:10
image
Um nach einer gewissen Blutung zwischen dem Gehirn und dem Schädel vorherzusagen, ob es noch eine zweite Operation benötigt, wird meist routinemässig eine Computertomographie (CT) durchgeführt. Dies zeigt, wie viel Blut nach dem Eingriff sich noch zwischen Gehirn und Schädel befindet.
Forschende des Neurozentrums am Inselspital Bern konnten in einer Studie nun nachweisen, dass die Patienten von den CTs nicht profitieren. Im Gegenteil: Betroffene, die neurologisch und ohne Computertomographie kontrolliert wurden, hatten weniger Folgeoperationen und sogar weniger Komplikationen.

Geringere Behandlungskosten

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass solche CT-Kontrollen nur zu weiteren Operationen verleiten. Das sei unnötig, ohne erkennbaren Nutzen für die Patienten – und mit höheren Kosten verbunden. Dies schreiben die Berner Forschenden in der im Fachmagazin «New England Journal of Medicine» publizierten Studie.
Für die Analyse wurden bei der Hälfte von gut 350 Patienten auf ein CT nach der OP verzichtet; die Patienten wurden klinisch nachkontrolliert. Die andere Hälfte erhielten zusätzlich eine medizinische Bildgebung. Bei einer Minderheit der Patienten mit einem sogenannten Subduralhämatom kommt es trotz dem Ablassen des Blutes zu einer erneuten Blutung am gleichen Ort, und die Operation muss Tage bis Wochen später wiederholt werden.

Weniger ist in diesem Fall wirklich mehr


«Wenn wir nach der Operation ein CT machen, sieht man eigentlich bei allen Patienten noch Blut um das Gehirn herum», sagt Philippe Schucht vom Inselspital. Als behandelnder Arzt sei man versucht, für den Patienten ein «besseres» Resultat durch einen zweiten Eingriff zu erreichen. Auch um zu verhindern, dass der Patient wieder Beschwerden bekomme.
«Dieses Restblut wird jedoch bei den meisten Patienten vom Körper mit der Zeit abgebaut, weshalb eine Voraussage ob es später nochmals eine Operation braucht, schwierig ist», so der Neurochirurg weiter. Falls die Blutung mit der Zeit wieder langsam zunehme, bemerkten die Betroffenen wieder mehr Kopfschmerzen oder eine Schwäche. «Dann haben wir immer noch Zeit zu untersuchen und ein CT zu machen – aber nur dort, wo es wirklich nötig ist.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Medgate: Der Tele-Hausarzt für jede und jeden

Die Medgate-Ärztinnen und -Ärzte sind rund um die Uhr an 365 Tagen für alle in der Schweiz versicherten Personen da. Das Ärzteteam berät und behandelt Patientinnen und Patienten bei allen medizinischen Fragen und Notfällen – rasch und kompetent.

image

Multiple Sklerose: ETH findet neue Methode zur Früherkennung und Überwachung

Ein neues MRT-Verfahren zeigt den Zustand der Myelinscheiden präziser denn je.

image

Kinderärzte wollen weniger Röntgen und Bluttests

Pädiatrie Schweiz und Smarter Medicine haben eine weitere Liste der unnötigen Abklärungen veröffentlicht.

image

Auch KSGR baut Long-Covid-Sprechstunde ab

Eine wichtige Ursache dabei: Personallücken.

image

UKBB: Neue Epilepsie- und Schlaflabor-Einheit

Damit hat das Basler Kinderspital ein hochspezialisiertes Zentrum für Epileptologie und Schlafmedizin nach internationalem Standard.

image

Neues Prognosemodell weist auf Risiko für Opioidabhängigkeit hin

Unter der Leitung von Maria Wertli (KSB) und Ulrike Held (USZ) haben Forschende der ETH Zürich und der Helsana ein Modell zur Risikoeinschätzung einer Opioidabhängigkeit entwickelt.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.