Skitipps der Schweizer Chiropraktoren

Skifahren hat positive Effekte auf Rumpf- und Beinmuskulatur, Gleichgewicht und Wirbelsäule. Wichtig sind dabei gemäss ChiroSuisse das Aufwärmtraining und gute Schneeverhältnisse.

, 24. Februar 2016 um 09:23
image
  • praxis
  • trends
Skifahren fordert die Muskulatur des Rückens wie auch die Beinmuskulatur dank koordinierter Bewegungen – gute Neuigkeiten von ChiroSuisse 
Wie die Medienstelle Santemedia meldet, trainiert das Skifahren bei guten Bedingungen und Sichtverhältnissen insbesondere die Muskulatur des Rumpfes – bei Schwüngen mit kontrollierten, leichten Drehungen. Zudem wird das Gleichgewicht geschult. Davon profitieren Skifahrerinnen und Skifahrer im Alltag, besonders auch ältere Menschen.

Wirbelsäule entlasten, Aufwärm-Training

Marco Vogelsang, Chiropraktor aus Zürich, empfiehlt: «Mit modernen Carving Skis sind schnelles Fahren und enge Kurvenradien möglich, natürlich verbunden mit hohem Spassfaktor. Bei Sulz oder schlechten Sichtverhältnissen sollte das Tempo angepasst werden. Das schont Knie und Wirbelsäule.»
Positionen mit starker Neigung des Oberkörpers nach vorne wie die Abfahrtshocke führen zu einer erhöhten Belastung der Wirbelsäule. Schnelles Befahren von Buckelpisten, Sprünge in flaches Gelände oder längere Abfahrtshocken generieren ebenfalls hohe Belastungen. Wer bereits an Rückenproblemen leidet, sollte diese Position meiden. Aufrechtes Fahren sei durch die Abfederung der Beine weniger belastend für den Rücken und deshalb empfehlenswert.

Skitipps für wirksames Aufwärmen

  • Mit Stöcken etwas anschieben oder mit Schlittschuhschritten eine kleine Strecke zurücklegen.
  • Eine Hocke mit dem Rücken zur Wand.
  • Hin- und Herspringen von einem auf das andere Bein.
  • Kniebeugen oder Balancieren auf einem Bein mit geschlossenen Augen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

Vom gleichen Autor

image

Katar sucht 4000 Fachpersonen aus der Gesundheitsbranche

Die Gesundheits-Strategie 2022 des Emirats will die medizinische Versorgung massiv abbauen. Der Wüstenstaat will 4000 Fachpersonen aus aller Welt rekrutieren.

image

Swiss Medtech Award: Das sind die drei Finalisten

Drei Unternehmen zeigen den State of the Art: Es geht um präzisere Tumor-Operationen, um Trainingshilfen für Schlaganfall-Patienten – und um Operationen in den Tiefen des Auges.

image

«Beeindruckend hoch»: Jeder dritte Arzt steigt aus

Neue Daten machen es offensichtlich: Die Gesundheitsbranche kann ihr Personal nur schlecht halten. Viele steigen aus. Und die meisten wechseln dann den Beruf und die Branche.