Senevita-Chef - nur 8 Monate im Amt

Christoph Gassner war nur gerade acht Monate CEO von Senevita. Die Pflegeheimgruppe versuchte, dies unter dem Deckel zu halten. Genauso wie den Abgang des Finanzchefs und die Kündigung weiterer GL-Mitglieder.

, 14. Januar 2020 um 16:30
image
  • senevita
  • pflege
«Normalerweise ist Medinside sehr nahe am Geschehen dran. Bei Senevita gab es offenbar ein grösseres Sesselrücken. Habe ich in Medinside etwas überlesen?» 
Nein, der Verfasser dieses Mails hat nichts überlesen. Und ja, Medinside war in diesem Fall nicht nahe am Geschehen. Denn die Pflegeheimkette, sonst mit dem Versand von Mitteilungen keineswegs zurückhaltend, fand es nicht für nötig, den Abgang ihres Chefs zu kommunizieren.
Nun, Christoph Gassner war nur gerade acht Monate CEO von Senevita: von Januar bis August 2019. Vorher war der 43-Jährige während sieben Jahren in anderen Funktionen bei der Pflegeheimgruppe tätig. Und noch vorher arbeitete Gassner als Wirtschaftsprüfer bei Deloitte in Zürich.
Über den Grund des kurzen Gastspiels kann man derzeit nur spekulieren. Angeblich nahm Gassner eine Auszeit, wie es auf Nachfrage beim Hauptsitz in Muri bei Bern heisst. So stands am Dienstagabend an dieser Stelle. 

Direkte Führung aus Österreich

Mittlerweile haben aber Recherchen eine andere, brisantere Geschichte ans Licht gebracht, die die Mediensprecherin auch nicht erzählen wollte. Gassner hatte gekündigt, weil er mit der Änderung der Konzernorganisation nicht einverstanden war.  
Die Muttergesellschaft Orpea in Paris  will eine direkte Führung aus Österreich, womit die Rolle des CEO in der Schweiz zu einer Farce geworden wäre.  Dies ist von einer Person zu erfahren, die die Situation aus nächster Nähe kennt. Gassner sei der Meinung gewesen, dass  Senevita von einem Schweizer Team geführt werden müsse. 
Wie weiter zu erfahren ist, wurde auch der Finanzchef wegen der strategischen Differenzen freigestellt, was die Firmensprecherin ebenfalls nicht sagen wollte. 
Im weiteren haben nach der gut informierten Quelle auch die Leitung Marketing, die beiden Regionaldirektoren für Ost und West ihre Stelle gekündigt.  Damit nicht genug: Auch die Leiterin Pflege und die Verantwortliche für Aus- und Weiterbildung wollen den zweitgrössten Player im Schweizer Pflegemarkt angeblich verlassen.

Gassner mit vollem Tatendrang

Im Juni letzten Jahres gab Christoph Gassner gegenüber Medinside ein Interview und wirkte dabei voller Tatendrang. 
Das Interview fand kurz vor dem Frauenstreik statt. Und so machte Christoph Gassner klar, dass Frauen bei Senevita gleich gut entlöhnt würden wie Männer. «Wir könnten uns eine schlechtere Bezahlung gar nicht erlauben». Wenn eine Pflegefachkraft mit dem Lohn oder mit den Arbeitsbedingungen nicht zufrieden wäre, könnte sie kündigen und sofort eine neue Anstellung finden, sagte Gassner. «Der Arbeitsmarkt ist in unserer Branche total ausgetrocknet. Wir haben einen Arbeitnehmermarkt.»
So ist also Senevita, nach eigenen Angaben führend im Bereich Betreutes Wohnen und Pflege,  derzeit ohne CEO. Ob dann der Name des neuen CEO dereinst kommuniziert wird? Das werde zu gegebener Zeit entschieden, heisst es am Hauptsitz in Muri  bei Bern. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

«Heldin»: Die Pflege kommt ins grosse Kino

Ein Schweizer Spielfilm schildert die Kämpfe einer Pflegefachfrau in einer unterbesetzten Station.

image

Felix Platter: Da schaut die KI, was die Patienten essen

Ein «Foodscanner» liefert in Basel automatisiert Daten für die Ernährungsmedizin.

image

Pflege: Je jünger, desto ausstiegswilliger

In Deutschland liebäugelte fast ein Drittel der jungen Pflegefachleute im letzten Jahr mit einem Berufswechsel. Aber ist das so schlimm?

image

Angebote der Rehaklinik Seewis

Die Rehaklinik Seewis hat sich auf kardiologische, psychiatrisch-psychosomatische und internistisch-onkologische Rehabilitation sowie Prävention spezialisiert. Dieser Artikel stellt die Situation für Patientinnen und Patienten beim Eintritt sowie die Angebote der Rehaklinik vor.

Vom gleichen Autor

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

Corona: Kein Ausfall-Geld für die Spitäler

Der Bund will sich nicht an den pandemiebedingten Ertragseinbussen der Spitäler beteiligen.