Schon zehn Millionen radiologische Untersuchungen pro Jahr

Die Strahlenbelastung der Schweizer durch Röntgenverfahren ist laut Bundesamt für Gesundheit (BAG) gestiegen. Dies vor allem durch den vermehrten Einsatz von Computertomographie.

, 12. Oktober 2015 um 09:38
image
  • bundesamt für gesundheit
  • politik
Alle paar Jahre ermittelt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die durchschnittliche effektive Strahlenbelastung pro Einwohner durch so genannte Bildgebungsverfahren wie Röntgenstrahlen. Die letzte grosse Umfrage fand 2008 statt und zeigte, dass die jährliche Dosis 1,2 mSv pro Einwohner betrug. 
Für das Jahr 2013 wurde die Anzahl radiologischer Untersuchungen, die in der Schweiz durchgeführt wurden, auf fast 10 Millionen geschätzt. Das bedeutet rund 1219 radiologische Untersuchungen pro 1000 Einwohner, was eine jährliche effektive Dosis von 1,4 mSv pro Einwohner ergibt.

Dosis von CTs gestiegen

Der Anstieg ist vor allem auf die häufigere Verwendung der Computertomographie (CT) zurückzuführen, deren Dosis von 0,8 auf 1,0 mSv gestiegen ist. Die drei Methoden, die am meisten zur Strahlenexposition der Bevölkerung beitrugen, waren CT, Radiographie und Interventionelle diagnostische Durchleuchtung. 
Laut BAG entspricht dieser Zuwachs etwa den Verhältnissen in unseren Nachbarländern.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.