SAKK: Die Solothurner Spitäler sind nun auch dabei

Damit umfasst die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung nun 20 Schweizer Spitäler.

, 26. November 2015 um 12:50
image
  • spital
  • onkologie
  • solothurner spitäler ag
  • solothurn
Die Solothurner Spitäler sind jetzt ebenfalls Mitglied der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK). Damit haben Krebspatientinnen und -patienten noch mehr Anlaufstellen, wo sie im Rahmen einer klinischen Studie behandelt werden können. 
Zur Solothurner Spitäler AG gehören unter anderem das Bürgerspital Solothurn, das Kantonsspital Olten und das Spital Dornach. Die Aufnahme wurde an der Mitgliederversammlung der SAKK an diesem Mittwoch bestätigt.

Mitsprache bei den Forschungs-Schwerpunkten

Alle Universitätsspitäler sowie viele Kantons- und Regionalspitäler sind Teil des SAKK-Netzwerks; damit bieten sie neue Therapien im Rahmen von klinischen Studien an. Mit den Solothurner Spitälern zählt das Netzwerk der SAKK nun insgesamt 20 Spitäler.
Als neues Mitglied der SAKK können die soH-Spitäler auch selbst Studienvorschläge eingeben und die Forschungsschwerpunkte des Netzwerkes mitbestimmen. Zudem ist im SAKK-Netzwerk der Austausch mit anderen Spitälern gewährleistet, Kooperationen werden gefördert.
Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung SAKK ist eine Non-Profit-Organisation, die seit 1965 klinische Studien in der Onkologie durchführt. Ihr wichtigstes Ziel ist es, neue Krebstherapien zu erforschen, bestehende Behandlungen weiterzuentwickeln und die Heilungschancen der Betroffenen zu verbessern – etwa durch nationale und internationale Kooperationen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Robert Mardini ist definitiv Direktor der HUG

Trotz der Einmischung des Gesundheitsdirektors Pierre Maudet hat der Genfer Staatsrat die Wahl des neuen Unispital-Direktors gutgeheissen.

image

Spital Wetzikon macht 11,6 Millionen Verlust

Das GZO-Spital Wetzikon durchlebte ein weiteres schwieriges Jahr. Doch nun würden die eingeleiteten Massnahmen bereits spürbar, so die Leitung.

image

Luzerner Neubau wird mindestens 26 Millionen teurer

Das Luzerner Kantonsspital hat die Kosten für das neue Kinder- und Frauenspital zu tief geschätzt.

image

Uster holt sich Klinikdirektor von der Clienia Schlössli

Das Spital Uster hat ab September wieder einen Direktor: Es ist Martin Werthmüller aus Pfäffikon.

image

Freiburger Spital muss nicht für falsche Diagnose büssen

Ein wichtiges Urteil für Spitäler: Erweist sich eine Diagnose als falsch, müssen sie nicht unbedingt Schadenersatz zahlen.

image

Bethesda setzt (auch) auf Beleghebammen

Ein und dieselbe Hebamme von der frühen Schwangerschaft bis zum Wochenbett.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.