Psychiatrie Baselland: Mehr Patienten, weniger Gewinn

Um die Kapitalbasis zu stärken, wird ein Darlehen des Kantons in Eigenkapital umgewandelt.

, 26. April 2017 um 15:03
image
  • psychiatrie
  • psychiatrie baselland
  • spital
Die Psychiatrie Baselland hat auch 2016 bei den Patientenzahlen zugelegt: Behandelt wurden 10'156 Patientinnen und Patienten, knapp 1 Prozent mehr als im Vorjahr. 
Der Betriebsertrag nahm um gut 3 Prozent auf 99,2 Millionen Franken ab, das Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA um 20 Prozent auf 5,9 Millionen Franken.  
Obschon sich der Reingewinn praktisch auf 2 Millionen Franken halbierte, gibt sich Direktor Hans Peter Ulmann in einer Mitteilung zufrieden mit dem finanziellen Resultat. 
Grund für den Rückgang sei ein Basiseffekt: Im Vorjahr hatte die Auflösung einer nicht benötigten Rückstellung für Tarifrisiken das Ergebnis um 4,5 Millionen Franken verbessert.

Erhöhung des Eigenkapitals

Besonders hervorgehoben wird das Eigenkapital, das um 13 Prozent auf 18 Millionen Franken zunahm. 
Für die Finanzierung nötiger Ersatzinvestitionen ist es aber nach wie vor zu tief. Deshalb soll ein Darlehen von 36,1 Millionen Franken, das der Kanton der Psychiatrie Baselland gewährt hatte, in Eigenkapital umgewandelt werden, wie es in der Mitteilung heisst.

  • Zum Jahresbericht 2016 der Psychiatrie Baselland

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Neue Allianz für mentale Gesundheit

Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) und der Krankenversicherer CSS lancieren gemeinsam ein neues Angebot im Bereich der integrierten Versorgung.

image

«Nicht aus Spargründen» - KJPD und Klinik Sonnenhof fusionieren

Die Fusion der Stiftung Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienste St.Gallen und der Klinik Sonnenhof erfolgt nicht aus Spargründen, sondern um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

image

Neuer Direktor für die Klinik SGM

Daniel Röthlisberger wird CEO der Klinik SGM Langenthal. Er ersetzt Nathan Keiser, der Direktor der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel wird.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Neue HR-Leitung bei Triaplus

Barbara Michel wird auch Mitglied der Geschäftsleitung. Sie folgt auf Christa Fehlmann, die nach neun Jahren in den Ruhestand geht.

image

Zu viele Kündigungen in der LUPS - nun geht die ärztliche Leiterin

Eine neue Führung und eine Meldestelle für die Angestellten: So will die Luzerner Psychiatrie die angespannte Lage entschärfen.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.