Psychiatrie Baselland: Fast gleich hoher Gewinn wie im Vorjahr

Die Psychiatrie Baselland konnte den Betriebsertrag um rund 8 Prozent steigern. Dazu beigetragen hat vor allem der Ausbau der bestehenden Angebote.

, 5. Mai 2022 um 07:05
image
In der Psychiatrie Baselland (PBL) wurden im Geschäftsjahr 2021 insgesamt rund 8,2 Prozent mehr Patienten behandelt als im Vorjahr: Die Anzahl ambulanter Patienten nahm um rund 8,7 Prozent auf 10’450 zu, bei den stationären Fällen war eine Zunahme um rund 6 Prozent zu verzeichnen.

Ziele um mehrere Millionen Franken verpasst 

Das Geschäftsjahr 2021 sei geprägt gewesen von der Eröffnung des Neubaus der Kinder- und Jugendpsychiatrie, dem Aufbau des neuen Zentrums für Psychische Gesundheit in Binningen und der Corona-Pandemie, schreibt die PBL.
Wie es weiter heisst, haben diese Faktoren dazu geführt, dass der Ertrag deutlich gesteigert werden konnte, die Ziele jedoch um mehrere Millionen Franken verpasst wurden.

9,1 Prozent mehr Gewinn als im Vorjahr

Die PBL erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 einen Gewinn von 1,2 Millionen Franken, das sind rund 100'000 Franken mehr als im Vorjahr
Der Betriebsertrag konnte um 8,1 Prozent gesteigert werden. Die Ebitda-Marge nahm gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte ab und lag neu bei 4,5 Prozent. Die Ebitdar-Marge betrug 0,1 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. 
image
Quelle: Geschäftsbericht 2021 Psychiatrie Baselland

Erweiterung des Angebots

Die PBL hat die bestehenden Angebote ausgebaut: So wurde das stationäre kinder- und jugendpsychiatrische Angebot um zwölf Betten erweitert. Hinzu kamen neue ambulante und tagesklinische Angebote im Zentrum für Psychische Gesundheit in Binningen.
Dieses hat im November 2020 den Betrieb aufgenommen. Der Start im neuen Zentrum habe sich allerdings etwas harzig gestaltet, schreibt die PBL. Insbesondere das neue tagesklinische Angebot habe unter Anlaufschwierigkeiten, welche primär pandemiebedingt gewesen seien, gelitten. 
Zudem wurde im vergangenen Herbst in der Klinik in Liestal eine neue offen geführte Station für Krisenintervention eingerichtet.

Mit dem Neubau geht es voran

Bis 2023 soll auf dem Campus Liestal der Psychiatrie Baselland ein Neubau für die Alterspsychiatrie und die Privatklinik sowie ein weiterer Neubau für die Krisenintervention entstehen. Derzeit läuft in den neuen Klinikgebäuden der Innenausbau. 
Geschäftsbericht 2021 Psychiatrie Baselland 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Hört auf mit dem Begriff ‚Long Covid‘»

Natürlich gibt es das Syndrom. Aber laut einer neuen Studie unterscheidet es sich nicht von anderen postviralen Leiden.

image

Psychiatrische Dienste Aargau bündeln Angebot

Ambulatorium, Autismusberatung, Tageszentrum: Zusammen erhalten diese Angebote mehr Räume – was auch mehr Angestellte und mehr Termine ermöglicht.

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Behandlungsrekord am Kantonsspital Baden

Mehr stationäre Patienten, eine Zunahme der ambulanten Konsultationen, weniger Notfälle – und mehr Benefits für die Angestellten.

image

Spital Emmental: Neuer ärztlicher Departementsleiter der Psychiatrie

Michael Strehlen leitet ab Oktober gemeinsam mit Christine Frötscher die Psychiatrie des Regionalspitals. Katja Montag wurde zur Co-Chefärztin befördert.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?