Psychiatrie Baselland: 2,1 Millionen weniger Gewinn

Auch die Institution des Kantons Basel-Landschaft verzeichnete 2020 einen pandemiebedingten Ertragseinbruch. Jedoch wurden mehr Patienten als im Vorjahr behandelt.

, 23. April 2021 um 08:00
image
  • psychiatrie baselland
  • jahresabschluss 2020
  • klinik
  • ebitda
Die Psychiatrie Baselland (PBL) blicke auf ein schwieriges Geschäftsjahr 2020 zurück, heisst es im Jahresbericht. Mit 1,1 Millionen Franken erzielte die PBL 65,4 Prozent weniger Gewinn als im Vorjahr (3,2 Millionen Franken). Die Ebitda-Marge betrug 4,7 Prozent – 2019 belief sie sich auf 6,9 Prozent.
Mit 234 Betten und jährlich rund 11 000 Patienten zählt die PBL zu den führenden psychiatrischen Institutionen in der Region Basel. Die Covid-19-Pandemie führte auch bei der PBL zu einem deutlichen Ertragseinbruch im stationären und tagesklinischen Bereich, wie dem Jahresbericht zu entnehmen ist. Der Betriebsertrag betrug 101 Millionen Franken und lag somit um 1,7 Millionen Franken unter dem Vorjahr (102,7 Millionen Franken).

3,9 Prozent mehr Patienten als im Vorjahr

Die ambulanten Erträge hingegen konnte die PBL gegenüber dem Vorjahr steigern. Dies nicht zuletzt dank eines Personalausbaus, heisst es im Bericht weiter. Die PBL verzeichnete vergangenes Jahr 9611 ambulante und tagesklinische Patienten in der Erwachsenen- sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie. Insgesamt wurden 12 141 Patienten im 2020 behandelt, das sind 3,9 Prozent mehr als im 2019 (11 685).

Niedrige Bettenauslastung

Die durchschnittliche stationäre Aufenthaltsdauer ging jedoch zurück. Die Zahl der Pflegetage ist gegenüber dem Vorjahr um 7,3 Prozent gesunken. Dementsprechend waren weniger Betten belegt – 89,1 Prozent betrug die Bettenbelegung 2020. Im Vorjahr betrug sie noch 96,4 Prozent.
Aufgrund der hohen Belegung im 2019 und der pandemiebedingt tiefen Belegung im 2020 verzeichnete die PBL Mindererträge von 2,7 Millionen Franken in den stationären Akutabteilungen. Auch die niedrige Bettenauslastung der Privatklinik führte gegenüber dem Vorjahr zu einem Minderertrag von 0,4 Millionen Franken. Dieser konnte jedoch durch den höheren Anteil an Privatpatienten ausgeglichen werden.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Die Spital STS AG erzielte eine Ebitda-Marge von 5,6 Prozent

Auch das zweite Corona-Jahr 2021 bescherte den Spitälern Einschränkungen. Die Thuner STS vermochte ihren Gewinn trotzdem zu steigern.

image

Spitex Aargau und Vaka machen gemeinsame Sache

Es ist ein starker Auftritt: Die Spitex Aargau hat sich mit der Vaka zusammengeschlossen. Fünf Sparten zählt der neue Branchenverband.

image

Chefs des Herz-Neuro-Zentrums Bodensee werden freigesprochen

Das Bezirksgericht weist die Anklage des Betrugs ab. Die Gerichtspräsidentin sieht die Beschuldigten jedoch als «Abzocker», die «skandalöse Gewinne» gemacht hätten.

image

Psychiatrie Baselland: Fast gleich hoher Gewinn wie im Vorjahr

Die Psychiatrie Baselland konnte den Betriebsertrag um rund 8 Prozent steigern. Dazu beigetragen hat vor allem der Ausbau der bestehenden Angebote.

image

In Davos soll ein 20-Millionen-Forschungsgebäude entstehen

Auf dem Areal der Hochgebirgsklinik Davos Wolfgang soll schon bald ein neues Forschungsgebäude gebaut werden. Die Bündner Regierung wird sich mit 3,2 Millionen am Vorhaben beteiligen.

image

Knie-OPs: Ein Hightech-Gerät sorgt für geringere ambulante Kosten

Im Bereich der Kniegelenksendoprothetik kommt ein technisches Verfahren in den Einsatz, das nicht nur präziser und strahlungsärmer ist, sondern auch die ambulanten Kosten senken soll.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?