Psychiatrie Baselland: Einigung im Tarifstreit

Nach Jahren der provisorischen Tarife hat die Psychiatrie Baselland mit Tarifsuisse einen neuen Vertrag ausgehandelt. Sie muss den Versicherern aber nachzahlen.

, 26. Januar 2016 um 12:00
image
Die Psychiatrie Baselland hat sich mit Tarifsuisse auf neue Tarife für stationäre Behandlungen in der Erwachsenen- sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrie geeinigt. Sie gelten rückwirkend ab 2012 und bis 2017 und ersetzen die bisherigen, provisorisch festgesetzten Tarife. Diese galten, weil sie sich mit Tarifsuisse, der Einkaufsgemeinschaft der Versicherer, nicht einigen konnte. 
Für die Jahre 2012 bis 2014 wurde eine Tagespauschale in der Erwachsenenpsychiatrie von 750 Franken und für die Jahre 2015 bis 2017 von 698 Franken vereinbart. Das ist weniger als der aktuell gültige Mischtarif von 734 Franken. 

Rückstellungen von 13 Millionen Franken

Die neuen, tieferen Tarife haben zur Folge, dass die Tarifdifferenz zu den bisher geltenden Tarifen den Krankenversicherern zurückerstattet werden muss. Um die finanziellen Risiken abzufedern, wurden in den letzten Jahren Rückstellungen von rund 13 Millionen Franken gebildet. Die Tarifsenkungen können gemäss einer Mitteilung aufgefangen werden, ohne dass die Rechnung zusätzlich belastet wird. 
«Die letzten Jahre waren für uns schwierig. Aber jetzt sind wir froh, dass wir unsere Zukunft wieder auf einer sicheren finanziellen Grundlage planen können», wird CEO Hans-Peter Ulmann in der Mitteilung zitiert. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Corona: Kein Ausfall-Geld für die Spitäler

Der Bund will sich nicht an den pandemiebedingten Ertragseinbussen der Spitäler beteiligen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Ältere Ärztinnen und Ärzte werden vom EPD befreit - wenigstens vorläufig

Wird die Ärzteschaft dazu gezwungen, das EPD bereits in zwei Jahren aufzuschalten, könnten die älteren Semester vorzeitig abspringen.

image

EPD: Übungsabbruch ist kein Thema

Nach dem Nationalrat stimmt am Dienstagmorgen auch der Ständerat einer Übergangsfinanzierung für das EPD zu.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.