Privatklinikgruppe Swiss Medical Network gibt vier Wochen Vaterschaftsurlaub

Frischgebackene Väter, die in einer Klinik oder einem Ärztezentrum von Swiss Medical Network (SMN) angestellt sind, können ihren Nachwuchs in Ruhe geniessen: Sie erhalten neu vier Wochen Ferien.

, 11. September 2019 um 06:50
image
  • vaterschaftsurlaub
  • spital
  • ärzte
  • pflege
  • swiss medical network
Ab sofort erhalten Angestellte der Kliniken und Ärztezentren von Swiss Medical Network (SMN) vier Wochen Ferien, wenn sie Väter werden. Voraussetzung ist, dass sie bereits mindestens zwei Jahre bei SMN gearbeitet haben. Die Ferientage können sie innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt  ihres Kindes an einem Stück oder nach Belieben aufgeteilt beziehen. Die Regelung gilt auch für Adoptionen.

Nur zwei freie Tage sind für Ruth Metzler zu wenig

«Es reicht nicht, dass die neuen Väter bei der Geburt ihres Kindes oder bei einer Adoption nur ein oder zwei Tage frei erhalten. Die Erweiterung einer Familie ist eine grosse Veränderung, an der beide Elternteile beteiligt sind. Beide müssen neben den emotionalen Aspekten auch ihr Privat- und Berufsleben ausgewogen und harmonisch gestalten», sagt die ehemalige Bundesrätin Ruth Metzler, Mitglied des SMN-Verwaltungsrates gemäss einer Medienmitteilung der Privatklinikgruppe.

Männer sollen mehr helfen - damit Frauen nach der Geburt weiterarbeiten können

SMN will mit dem Vaterschaftsurlaub seine Mitarbeitenden dazu ermutigen, die familiären Aufgaben aufzuteilen – in der Hoffnung, dass Frauen nach der Geburt eines Kindes eher weiterarbeiten. «Wir geben jungen Familien organisatorische Flexibilität. Aber wir glauben, dass ein auf nationaler Ebene eingeführter echter Elternurlaub viel effektiver sein wird, und wir möchten, dass dies geschieht», erklärt Antoine Hubert, der Verwaltungsratsdelegierte der Gruppe in der Medienmitteilung.

Jetzt grosszügig, vorher geizig

Bisher gehörte SMN beim Vaterschaftsurlaub zu den Schlusslichtern. Zum Teil erhielten männliche Angestellte nur gerade einen Tag frei, wenn sie frisch Väter geworden waren. Die meisten Spitäler in der Schweiz bieten zwischen zwei und zehn Tagen Ferien für Väter. Weit verbreitet sind fünf Tage, so etwa am Unispital Zürich oder am CHUV in Lausanne. Manche Kantone, darunter Bern, gewähren zehn Tage. Hingegen gibt es in den Solothurner Spitälern für junge Väter nur gerade zwei Tage frei, wie Medinside bereits berichtete.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ob FaGe, Apotheker, Physio oder Chefärztin: Das verdient man im Gesundheitswesen

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie die Standard-Monatslöhne der wichtigsten Berufe in der Gesundheitsbranche.

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Weniger Bürokratie in der Pflege

Der Bundesrat sollte die Bürokratie in der Pflege abbauen. Er hält aber nichts davon.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.