Pharmasuisse warnt vor Apothekermangel

Die Zahl der Pharmazie-Studenten müsste massiv steigen, wenn nicht bald schon Lücken in der Versorgung klaffen sollen.

, 8. November 2015 um 15:06
image
  • medikamente
  • apotheken
Es braucht deutlich mehr Pharmazie-Studenten – und zwar bald: Zu diesem Schluss kommt die B, S, S Volkswirtschaftliche Beratung AG in einer Studie für den Apothekerverband Pharmasuisse
Der politische Wunsch, dass die Apotheker stärker in die Grundversorgung einbezogen werden, zeitigen offenbar auch Folgen für die Ausbildungssituation: Damit steige auch der Bedarf an ausgebildeten Apothekern, so eine Einsicht der Studie. 
B, S, S versuchte festzumachen, wie gross der künftige jährliche Ausbildungsbedarf von Apothekern an Schweizer Universitäten bis 2025 sein dürfte. Ein Ergebnis: Um einem Apothekermangel vorzubeugen, sollten baldmöglichst Massnahmen ergriffen werden.

400 genügt nicht, 600 im Minimum

Derzeit beginnen jährlich rund 400 Studenten ein Pharmazie-Studium, womit der aktuelle Bedarf knapp gedeckt sei. Allerdings zeichne sich wie bei den Hausärzten bereits heute eine schwierige Stellenbesetzung in der Peripherie ab.
Diese Entwicklung dürfte sich nun weiter akzentuieren. Im Jahr 2025 müssten laut der Studie 600 junge Menschen ein Pharmazie-Studium aufnehmen können, um den Bedarf an Apothekern zu decken; denn dieser werde etwa 350 bis 400 Studienabgänger pro Jahr betragen.

Positive Entwicklungen, aber das reicht nicht

Kommt hinzu: Im Hintergrund steht dabei die Erwartung, dass zur Abdeckung teilweise auch ausländische Apotheker gewonnen werden können. Falls dies nicht möglich wäre, dann «müssten bis 2025 rund 750 Studieneintritte pro Jahr erfolgen, um den inländischen Fachkräftebedarf an Apotheker/innen zu decken», so die BSS-Autoren.
Zwar gebe es durchaus positive Entwicklungen, meldet der Apothekenverband: In Basel haben diesen Herbst 150 Studierende, an der Ecole de Pharmacie Genève-Lausanne 161 ihr Pharmaziestudium auf. An der ETH Zürich schaffen Pläne für eine Studienreform die Grundlage für den Ausbau der klinischen Pharmazie. In Bern prüft man die Wiedereinführung des Pharmazie-Vollstudiums. 
Aber daneben erachtet Pharmasuisse die Möglichkeit zum Studieneinstieg an weiteren Universitäten als notwendig, um die erhöhte Nachfrage decken zu können. 

B, S, S: «Ausbildungsbedarf für Apothekerinnen und Apotheker. Ermittlung Ersatz- und Zusatzbedarf bis 2025», November 2015.


  • In der Erhebung suchten rund 19 Prozent der befragten Apothekenbetriebe mindestens einen Pharmazeuten. 
  • 79 Prozent der Befragten schätzten die Suche nach geeigneten Apothekern als sehr schwierig oder schwierig ein. 
  • Und mehr als die Hälfte (51 Prozent) der Befragten gaben an, dass die Suche nach geeigneten Apothekern in den letzten fünf Jahren schwieriger geworden ist.
  • Rund 48 Prozent erwarten, dass sich die Suche nach geeigneten Apothekern in den nächsten fünf Jahren noch schwieriger gestalten wird.
  • Mit 0,9 Prozent weisen die Apotheker auch eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten überhaupt auf.

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Nur gemeinsam lassen sich Visionen und Lösungen schaffen»

Die Post entwickelt sich zu einem starken Player in der Gesundheitsbranche. Weshalb ihr Engagement für den Viktor bestens dazu passt, erläutert Leiter Branchenlösungen Daniel Vögeli im Interview.

image

Cresomycin: Den Namen muss man sich wohl merken

Jetzt reden sie schon von «Super-Antibiotikum»: Ein Team der Harvard University präsentierte einen Wirkstoff, der zur Waffe gegen multiresistente Bakterien werden könnte.

image

Médecins sans frontières macht mobil gegen Freihandelsvertrag Schweiz—Indien

Die Hilfswerke befürchten Einschränkungen beim Zugang zu günstigen Medikamenten – weltweit.

image

Betroffene mit seltener Krankheit warnen vor QALY-Bewertung

Patienten fürchten, dass ihnen wegen der Messung von «qualitätskorrigierten Lebensjahren» nützliche Behandlungen verweigert werden.

image

Viktor 2023: «Für mich ist es stets ein Highlight, Zeuge dieser Würdigung zu sein»

Johnson & Johnson unterstützt den Viktor Award seit seiner Geburtsstunde. «Die Werte passen zueinander», sagt Thomas Moser, Head External Communication J&J.

image

Swissmedic: 41 neue Wirkstoffe für die Schweiz

Hinzu kamen letztes Jahr 65 Indikationserweiterungen.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.