Olten: Neuer Leitender Arzt in der Gastroenterologie

Markus Donner ergänzt als neuer Leitender Arzt das Team der Gastroenterologie am Kantonsspital Olten. Ab 2021 war er Co-Leiter der ambulanten Gastroenterologie Baden.

, 25. Juli 2022 um 11:31
image
  • solothurner spitäler
  • gastroenterologie
Ab August wird Markus Donner als neuer Leitender Arzt zum ärztlichen Team der Gastroenterologie am Kantonsspital Olten stossen und dieses komplettieren. Gemeinsam mit Matthias Breidert, Leiter Gastroenterologie, wird er die gastroenterologische Versorgung für die Region abdecken, schreiben die Solothurner Spitäler (Soh) in einer Mitteilung an die Medien. 
Weiter sollen die Patientinnen und Patienten vom Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der Gastroenterologie am Bürgerspital Solothurn unter Professor Radu Tutuian profitieren. Für die Sicherstellung der Dienste arbeitet die Gastroenterologie KSO zusätzlich mit niedergelassenen Konsiliarärztinnen und -ärzten zusammen, um die bestmögliche Betreuung 24-Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr zu gewährleisten.  

Über Georg Donner

Der aus München stammende Markus Georg Donner absolvierte das Studium der Humanmedizin in Ferrara (IT), Nottingham und Oxford (UK) sowie in München, wo er es letztlich mit der Promotion abschloss. 
Für seine internistische und von Anfang an wissenschaftlich gestützte Ausbildung wählte er das Universitätsklinikum Grosshadern München, das Deutsche Krebsforschungszentrum Heidelberg und das Universitätsklinikum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie). 
2005 erwarb er dort seinen Facharzttitel für Innere Medizin. 2007 wurde er zum Oberarzt ernannt. 2008 erwarb er die Schwerpunktsbezeichnung Gastroenterologie. Seit 2007 engagiert er sich zudem in der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für angeborene Stoffwechselstörungen in der Inneren Medizin und ist seit 2012 aktives Vorstandsmitglied. 2014 wechselte Markus Donner dann ebenfalls in Oberarztfunktion an das Universitätsspital Basel.
Neben seiner klinischen Tätigkeit setzte Markus Donner auch seine wissenschaftliche Karriere fort. In diesem Rahmen wurde ihm 2015 die Venia Legendi für das Fach Innere Medizin der Medizinischen Fakultät der Universität Düsseldorf verliehen.
2016 entschied sich Donner für den Wechsel vom Spital in die Privatpraxis und er wurde Praxisteilhaber der Gastroenterologie Brugg. Ab 2021 war er Co-Leiter der ambulanten Gastroenterologie Baden. Nun kehrt er als Leitender Arzt ins Spital zurück.
Schwerpunkte seiner bisherigen Arbeit war jeweils die interventionelle Endoskopie. Der gebürtige Deutsche bringe dank seiner breiten Ausbildung und seiner Lehrtätigkeit in Düsseldorf ein vielseitiges Expertenwissen in anderen internistischen Subspezialitäten mit, ist weiter zu lesen. 
Markus Donner ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in Dornach.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schon wieder eine Entlassung am Bürgerspital

Angestellt und nach anderthalb Jahren schon wieder weg: Die Solothurner Spitäler haben einen Chefarzt freigestellt.

image

Solothurn: Franziska Berger folgt auf Martin Häusermann

Die Direktorin des Spitals Lachen wechselt zu den Solothurner Spitälern.

image

Solothurn: Wirbelsäulenchirurgie unter neuer Führung

Die Wirbelsäulenchirurgie der Solothurner Spitäler wird in das Kantonsspital Olten eingegliedert. Grund ist der Weggang eines Chefarztes.

image

Spital Emmental: Hans Schudel löst Harald Voepel ab

In der Klinik für Urologie des Regionalspitals findet ein Chefarztwechsel statt. Der neue Chefarzt kommt vom Bürgerspital Solothurn.

image

Solothurner Spitäler müssen neuen CEO suchen

Die Solothurner Spitäler stehen vor der Aufgabe, einen neuen CEO zu finden. Martin Häusermann beabsichtigt, im nächsten Jahr von seinem Amt zurückzutreten.

image

Mobbing-Streit in Solothurn droht zu eskalieren

Seit Monaten schwelt bei den Solothurner Spitälern ein Konflikt. Nun erhebt auch der Berufsverband schwere Vorwürfe und droht sogar mit Klage.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.