Der nicht mehr genehme Direktor ist wieder Direktor

Noch bis vor kurzem leitete Anton Schmid das Spital Aarau. Er musste gehen. Nun wird er Direktor in Olten.

, 5. Juni 2024 um 06:42
image
Anton Schmid: Der neue Übergangs-Direktor im Spital Olten. | PD
Anton Schmid ist bis Ende 2025 der neue Direktor des Kantonsspitals Olten. Das kommt einigermassen überraschend. Denn bis vor kurzem war Schmid noch Direktor des Kantonsspitals Aarau. Dort verliess er seinen Posten von einem Tag auf den anderen. Man sei übereingekommen, «mit Blick auf die künftige Ausrichtung die Zusammenarbeit zu beenden», meldete der Kanton Aargau damals.

Solothurner sind überzeugt von Schmids Fähigkeiten

Die Solothurner Spitäler sehen das nun ganz anders: «Anton Schmid (59) bringt langjährige Führungserfahrung im Gesundheits- und Spitalwesen», loben sie den neuen Direktor. Er habe seine Kompetenzen in der Vergangenheit immer wieder in herausfordernden Situationen bewiesen. Vor seiner Zeit in Aarau war Schmid mehrere Jahre CEO des Regionalspitals in Burgdorf.
Anton Schmid wird die Direktion vom 1. Juli 2024 bis 31. Dezember 2025 übernehmen. Letztes Jahr kündete Direktorin Sandra Lambroia Groux ihre Stelle am Kantonsspital. Für sie übernahm zwischenzeitlich Chefarzt Lukas Eisner. Dieser wird Ende Juli pensioniert.

Spitäler werden umstrukturiert

Und so begründen die Solothurner Spitäler Schmids Anstellung: Sie hofft, dass die Spitalgruppe «management- und führungsmässig weiter gestärkt» werde. Denn: «Die kantonale Spitalgruppe befindet sich aufgrund der für alle Spitäler geltenden Rahmenbedingungen in einer herausfordernden Situation.»
Derzeit will sie eine neue Unternehmensstrategie erarbeiten und nächstes Jahr beschliessen. «In der Folge ist zu prüfen, welche Auswirkungen die neue Strategie auf die Unternehmensstruktur haben wird. Anton Schmids Anstellung ist deshalb bis Ende 2025 befristet.»

Auch Dieter Hänggi befristet

Ebenfalls befristet ist deshalb die Anstellung von Dieter Hänggi als Übergangs-Direktor des Bürgerspitals Solothurn. Er führt das Spital bereits seit dem Winter 2023 zwischenzeitlich.
  • spital
  • solothurner spitäler
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

image

Datenleck bei Hirslanden Zürich: Es war menschliches Fehlverhalten - kein IT-Problem

Ein Hirslanden-Belegarzt gab seine Login-Daten zu den Patientenakten weiter. Die Zugriffsrechte von Belegärzten seien aber kein grundsätzliches Problem, betont der Hirslanden-Sprecher.

image

Lindenhof gibt Spitalstandort Engeried auf

Grosser Umbau in der Berner Lindenhofgruppe: Im Engeried gibt es künftig nur noch ambulante Radiologie und Arztpraxen. Der Rest wird an den Lindenhof und an den Sonnenhof verlegt.