Numerus clausus: Nationalrat will Praktika statt «Chrüzlitests»

Eine satte Mehrheit der Parlamentarier möchte, dass der Bundesrat Alternativen zum heutigen Aufnahmeverfahren fürs Medizinstudium erarbeitet.

, 15. Juni 2017 um 13:21
image
  • ausbildung
  • numerus clausus
  • studium
Der Nationalrat hat eine Motion von Ruth Humbel unterstützt, welche den bisherigen Aufnahmetest fürs Medizinstudium ersetzen will. Dabei fiel diese Unterstützung überraschend deutlich aus. Mit 134 zu 40 Stimmen beschloss die grosse Kammer, dass der Bundesrat beauftragt werden soll, mit den Kantonen eine Alternative zu prüfen und – so der Text der Motion – «ein Praktikum als Ersatz oder in Ergänzung zu Tests der intellektuellen Fähigkeiten einzuführen».
CVP-Gesundheitspolitikerin Ruth Humbel hatte festgestellt, dass Fachkreise den von ihr so genannten «Chrüzlitest» zunehmend kritisieren. Der Numerus clausus sei primär eine Frage des Fleisses und des Übens, was nur bedingt etwas darüber aussage, ob sich jemand für den Arztberuf eignet. Und so habe sich um den Numerus-clausus-Test auch eine regelrechte Trainings-Industrie entwickelt.

Nötig: Rund 3'500 Praktikumsplätze

Der Bundesrat sprach sich gegen eine Änderung aus. Die hohe Studien-Erfolgsquote bestätige, dass die heutigen Tests präzise seien, argumentierte Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann im Nationalrats-Saal. Und er warnte, dass die angestrebten Praktika aus mehreren Gründen problematisch sein könnten: «Es müssten rund 3500 Praktikumsplätze pro Jahr sichergestellt werden. Die Studierenden müssten aufwendig betreut werden, und die Praktika müssten validiert werden.» 
Kurz: Der Aufwand stehe in keinem Verhältnis zur Entlastung des Pflegepersonals durch solche Studien-Interessenten. 
Der Nationalrat sah es entschieden anders. Allerdings: Entschieden ist damit auch noch nichts – jetzt liegt der Ball beim Ständerat. Stimmt aber die kleine Kammer ebenfalls zu, so muss der Bundesrat mit den Kantonen Alternativen zum heutigen Modell aufgleisen.

Hüst und hott

Die Regierung hatte ihrerseits bereits erste Schritte unternommen, um den heutigen Test-Zustand ebenfalls zu hinterfragen. Im November 2015 beauftragte der Bundesrat die Hochschulkonferenz mit einer Neubewertung.
Diese wiederum liess die Frage vom Wissenschafts- und Innovationsrat SWIR überprüfen – und machte hat seinen Bericht just letzte Woche öffentlich.
Allerdings befand das Gremium, dass grundsätzlich nichts geändert werden solle: Der SWIR stellte sich hinter den Eignungstest in der jetzigen Form, weil es damit möglich sei, «akademisch schwache Kandidierende von der Aufnahme eines Studiums abzuhalten, welches sie wahrscheinlich nicht abschliessen würden.»
Gerd Folkers, der Präsident des SWIR, sagte gegenüber Radio SRF: «Wir denken, dass es um die Beurteilung von Studierfähigkeit geht und nicht um eine Aussage, wer in 30 Jahren eine gute Ärztin oder ein guter Arzt wird.»

Zur Mitteilung auf Parlament.ch


Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Humanmedizin macht glücklicher als Tiermedizin

Eine Umfrage an der Uni Bern zeigt: Die Studierenden fühlen sich nicht besonders wohl. Medizinstudierende sind aber etwas besser dran.

image

FaGe-Lehrstellen: Fast alle konnten besetzt werden

Für FaGe-Lehrlinge gilt es seit dieser Woche ernst, sie haben mit ihrer Ausbildung begonnen. In einer Medinside-Umfrage zeigen sich die befragten Spitäler zufrieden – fast alle Lehrstellen konnten besetzt werden.

image

Bundesgericht weist Beschwerde eines Medizinstudenten ab

Erneut ist ein Rechtsstreit um eine nicht bestandene Prüfung in Humanmedizin bis vor das Bundesgericht gelangt.

image

Warum diese Medizinstudentin ihr Studium abgebrochen hat

Eine Studentin aus Grossbritannien schmeisst ihr Medizinstudium hin. Es war nicht so, dass sie es nicht geschafft hätte. Nein, der Grund für ihren Ausstieg ist wirklich skurril.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.

image

Medizinstudium in der Schweiz: Für Deutsche ein Traum

In der Schweiz Medizin studieren: das würden viele Deutsche gerne. Doch die Hürden sind für die meisten zu hoch.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.