«Notfall Krankenhaus»: Spital-Vergleich zur besten Fernsehzeit

In einer grossen interaktiven Paket ruft das ZDF seine Zuschauer auf, ihre Spitäler zu beurteilen und ihre Spitalerfahrungen zu melden.

, 16. September 2015 um 12:45
image
  • spital
  • spitalvergleich
  • qualität
  • deutschland
Das ZDF hat dieser Tage eine Aktion aufgestartet, in der die Zuschauerinnen und Zuschauer aufgefordert werden, ihre Erfahrungen mit Spitälern zu melden – je nach Bedarf offen oder anonym. 
Man kann sich einfach auf die dafür vorgesehene Website einklinken, dort nach nach einem bestimmten Spital suchen – und dann seine Erlebnisse schildern.
Parallel dazu machen diverse ZDF-Programme in den nächsten Monaten die Qualität der deutschen Krankenhäuser zum Thema. Und am Ende steht ein grosser Spital-Themenabend: Er wird am Donnerstag, 5. November 2015 ausgestrahlt, moderiert von Maybrit Illner.

Spitalvergleich zur besten Sendezeit

Natürlich geht es nur um deutsche Krankenhäusern. Aber irgendwie ist die Aktion auch ein interessantes Beispiel dafür, wie die Arbeit in den Spitälern zum öffentlich debattierten Thema wird – ein weiterer Markstein in der Entwicklung hin zu Qualitätsrankings, Spitalvergleichen und möglichst grosser Transparenz.
Ziel der Aktion sei es, die Qualität der deutschen Spitäler besser zu erfassen – so eine Erklärung des ZDF –, und dadurch zu Verbesserungen beizutragen.
Partnerin des ZDF bei «Notfall Krankenhaus» ist die «Weisse Liste», ein Spital-Beurteilungsportal, hinter dem die Bertelsmann-Stiftung und diverse Patienten- und Konsumentenorganisationen stehen.


Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Deutschland: Drogerieriese drängt in Gesundheitsvorsorge

Die Drogeriekette DM bietet neu auch Gesundheitsservices an. Der Konzern arbeitet mit professionellen Partnern – Fachärzte äussern Kritik.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

image

Die 10-Prozent-Illusion der Schweizer Spitäler

Eine Betriebsrendite von zehn Prozent galt lange als Überlebensregel für Akutspitäler. Womöglich ist dieser Richtwert inzwischen zu tief. Die Beratungsfirma PwC fordert mehr Effizienz – die Spitäler höhere Tarife.

image

«Als Arzt nach Deutschland – warum nicht?»

Für Schweizer Assistenzärzte kann die Arbeit an einem deutschen Krankenhaus interessant sein. Die Nachfrage steige, sagt Martin Werner von DocsGoSwiss im Kurzinterview.

image

Spitalhygiene: Geschlechtsneutrale WCs bergen ein Risiko

In schottischen Krankenhäusern wurden Damen-, Herren- und Unisex-Toiletten auf Keime geprüft. Heraus kamen drastische Unterschiede.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.